Thema:
Re:Nochmal ein paar Noob-Fragen: flat
Autor: Slapshot
Datum:25.04.17 14:00
Antwort auf:Re:Nochmal ein paar Noob-Fragen: von Buff bagwell

>Mann muss nicht auf Teufel komm raus das Rad neu erfinden mit jedem Spiel.

Nein, natürlich nicht. Aber... siehe unten.

>Egoshooter

Egoshooter eingeschränkt und stark davon abhängig, wie sensibel man bzgl. Motion Sickness ist. Grad bei schnellen Bewegungen, Seitenschritten und Rückwärtsbewegungen aus der Ego-Sicht wird auch Leuten mit stabileren Mägen mal schnell mulmig.

>Cockpitviews

Die halte ich persönlich auch für sehr geeignet, mein Magen aber nicht zwangsläufig. :) Bei Battlezone wurde mir nach einigen Minuten recht mulmig, Driveclub hab ich glaub ich eineinhalb Runden durchgehalten und bei Star Wars VR Mission ... da ging's eigentlich. Am Ende, beim Kampf gegen den Sternenzerstörer, hab ich aber einige Rollen zu viel geflogen. Mit Schweißausbrüchen und Magengrummeln hab ich das aber noch so halbwegs zu Ende gebracht. Geil isses aber schon. :)

Und wahrscheinlich auch das Genre, das sich noch am ehesten ohne große Anpassungen in VR übernehmen lässt.

>und IMHO auch dafür ausgelegte Strategie- und Aufbauspiele sind geeignet. Wenn man selber was mit den Genres anfangen kann dann ist eine VR Brille auch gut.

Strategie- und Aufbauspiele? Also... ja, was Magenverträglichkeit angeht auf jeden Fall. Aber das Handling? Mit Movecontrollern und den entsprechenden Gegenstücken bei den anderen Herstellern geht das sicher so halbwegs gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür eine VR-Brille aufsetzen würde, wenn es nicht noch weitere Vorteile hätte.

>Ich spiele gerade Elite Dangerous mit der VIVE und bin einfach geflasht. Alleine schon das ablegen und durch den Weltraum im Supercruise durchzurauschen ist schon schick anzusehen. Oder wenn eine stinknormale Raumstation vor einem steht und man sich den Hals fast ausrenkt ob der schier monströsen Größe. Ich fühle mich gerade wieder wie ein kleines Kind was seinen Spaß am Videospielen neu entdeckt.

Glaub ich dir. Wie gesagt fand ich die Star Wars VR Mission grandios. Oder auch dieses COD-VR-Gedöns. Im Weltall hört dich zwar keiner schreien, aber es fliegt sich echt schön in VR. :)

Dumm nur, dass es Elite nicht für PSVR gibt und ich für mich das Spiel als nicht sooo spannend erachte. Was nicht heißt, dass es kein super Spiel ist. Aber im Weltall hätt ich auch gern etwas mehr Action. Da würde die Faszination wahrscheinlich nicht allzu lange anhalten.

>Ok, das mit Motion Sickness ist ein Problem.

Ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte. Meine Frau ist da z. B. noch empfindlicher als ich.


< antworten >