Thema:
Re:Horizon - Zero Dawn flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:26.04.17 13:59
Antwort auf:Re:Horizon - Zero Dawn von token

War ja nicht böse gemeint.

Aber auf einem punkt muss ich jetzt doch rumreiten, und das ist das Worlddesign dass Du meinst müsse von Nintendo kommen: Ernsthaft, NEIN! (Gut vielleicht verstehen wir etwas anderes darunter, daher folgen jetzt auch ein paar Erläuterungen)
Also das (imho) momentan wirklich beste World-Design hat Ghost Recon, gefolgt von Horizon. Unglaublich was es in GR an Schauplätzen gibt und wie gut und organisch die in die Landschaft eingebunden sind. Da macht mir das Erkunden Spaß weil es an jeder Ecke interessante, wunderschöne oder einfallsreiche Örtlichkeiten gibt. Sowohl visuell als auch vom Design her eine Pracht. (Auch Horizon fährt da wirklich geniale Orte auf, allerdings nicht in der Masse und nicht so abwechslungsreich, wobei sich GR natürlich an der realen Welt orientiert und daher deutlich fantasieloser ist. Aber es ist einfach Klasse. Wie ich schon oft geschrieben habe besteht Zelda zu einem Großteil nur aus Videospielstrukturen die einfach irgendwo in die Landschaft geklatscht sind. Bei GR reden wir da von über 500 Quadratkilometern die ich inzwischen zu 95% aufgedeckt habe und überall gab es interessante Dinge und Orte zu entdecken, wo ich in Zelda teilweise ziemlich lang durch recht eintönige Abschnitte gelatscht, geritten und geklettert bin um am Ende an einem merkwürdigen Labyrinth oder immer gleichen Schrein anzukommen.
Falls Du unter "World-Building" jetzt die Einbindung der Physik in die Spielwelt, die Animationen, die Tiere etc meinst sprechen wir einfach von anderen Dingen. Ja, in Zelda macht es unheimlich Spaß der Fauna zuzugucken, mit einem Hund zu spielen etc, das ist unheimlich liebevoll gemacht. Oder eben dass es keine Marker auf der karte gibt, man selber schauen muss wo es was interessantes gibt, auch das ist eine nette Sache, fällt bei mir aber eher unter "Gameplay". Die reine WELT, also die Karte, die Örtlichkeiten etc finde ich aber über weite Strecken bis auf einige tolle Ausnahmen (Die Hubs um die Titanen) furchtbar langweilig und generisch.


< antworten >