Thema:
Re:Nachfrage vorbei ? flat
Autor: suicuique
Datum:02.05.17 16:17
Antwort auf:Re:Nachfrage vorbei ? von K!M

Im Grunde ist das Thema für mich weitestgehend durch aber ich möchte dennoch noch eine Sache exemplarisch illustrieren.

>>DAS ist die subjektive Beobachtung. Keine allgemein gültige Aussage über die allgemeine Verkaufslage. Der persönliche beobachtete Eindruck wird durch die Formulierung "stehen rum" deutlich, statt einer pauschalen Aussage der Art: "Mediamarkt verkauft keine PSVR mehr!"
>
>Nein, das ist seine Prämisse um seine nachfolgende Behauptung zu legitimieren. eine Beobachtung wäre: Die Paletten mit PSVR im Mediamarkt sind  gut gefüllt. das kann daran liegen, dass sie immer morgens ausgefüllt werden oder keiner sie kauft. das ist aber schon eine Deutung.


punktuelle Beobachtung: Palette steht im Markt und wird nicht kleiner.

Deutung 1: Sie verkaufen nichts.

Deutung 2: Sie verkaufen was, füllen die Palette aber immer nach.

Deutung 2 erscheint genauso wahrscheinlich wie Deutung 1. Occam's Razor ([https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser]) legt aber OHNE WEITERES WISSEN Deutung 1 nahe. Weil hierfür weniger Bedingungen zu erfüllen sind.
Weder muss man Annahmen treffen wer wie oft wann kauft, noch muss man wissen wer wie wann liefern, einräumen oder bestellen muss.

Womit ich nicht sagen will dass Deutung 2 keine Berechtigung hat. Keineswegs. Gut möglich dass es in dem Fall sogar so ist.
Aber die simplere Erklärung ist ceteris paribus immer vorzuziehen.

/OT

gruß


< antworten >