Thema:
Re:Durch (möglichen spoiler markiert) flat
Autor: JPS
Datum:03.05.17 23:22
Antwort auf:Re:Durch (möglichen spoiler markiert) von KO

>Das wiederum kann man dem Spiel ankreiden, es ist leider sehr einfach an interessanten Orten oder Gegnern vorbeizulaufen.

Finde ich nicht. Klar 100% wird man wohl nur mit viel Zeitaufwand zu sehen bekommen, aber das Spiel ist schon sehr gut in einer Weise aufgebaut, dass es einen zu den wichtigsten Stellen hinführt und mit etwas Interesse an der Erkundung auch an viele weitere Stellen. IMO eine der Stärken des Spiels.

>Das kann ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen. Gerade einige der Gewänder sind essentiell um bestimmte Orte betreten zu kennen bzw. die Story weiterspielen zu können.

Ja, aber Level 3+4 der Rüstungen und einige der anderen Elemente (Ancient-Shop, Monster-Shop) werden leider nicht gebraucht um Titanen, Endgegner und Erinnerungen ohne größere Anstrengungen zu schaffen. Selbst für die stärkeren Oberweltbosse reichen auch einfach die Fähigkeiten aus den Titanen und ein paar Maxi-Heilungen. IMO die größte Schwäche des Spiels, auch wenn sie erst ab 100+ Stunden zum Tragen kommt.

>Also von mir aus kann der nächste Teil gerne genauso werden vom Aufbau. Ich habe jetzt nichts gegen Dungeons, aber eine schöne Oberwelt kann diese durchaus gut ersetzen.

Mir würde auch ein identisches Spiel reichen, wenn es dafür recht früh kommt und zumindest den oben genannten Mangel beseitigt. Wenn es wieder 5+ Jahre dauert, erwarte ich aber natürlich entsprechend mehr.

>Wenn ich etwas kritisieren müßte dann das einige Informationen oder Hinweise auf Orte die man bekommt nicht irgendwo automatisch gespeichert werden. Hätte auch gerne dauerhaft gefundene Kochrezepte gespeichert.
>
>Im Moment löse ich das indem ich einen Screenshot mache, ist leider etwas fummelig jedesmal aus dem Spiel raus ins Album zu gehen.


Und das bringt tatsächlich was?

Ich habe eigentlich nichts gefunden, was die normale Koch-Logik spürbar übertroffen hätte und den Aufwand mit Rezepten wert gewesen wäre. Einfach die Herzen der Zutaten mal 2 rechnen reicht vollkommen aus. Bei den Tränken steht die Wirkung auch bei den Zutaten dabei - je mehr desto besser. Ab der Halbzeit muss man dann aber ohnehin nur noch Maxi-Zutaten einzeln verkochen - das Spiel fährt den Koch-Aspekt also gezielt selbst zurück.

Da man Monsterteile für Rüstungen braucht, ist es sogar geschickter nur mit Fleisch, Pilzen und Obst zu kochen und den Rest aufzusparen. In Kombination mit Rüstungen braucht man IMO keine Tränke oder spezielles Essen. Mehr als ein paar Ausdauer-Essen, Erhöhung von Rüstung oder Kampfkraft habe ich im ganzen Spiel nicht genutzt und mit zunehmender Rüstungsstärke bleibt dann irgendwann nur noch die gelegentliche Heilung per Maxi-Essen, wobei eine der Titanenfähigkeiten selbst das noch recht selten notwendig macht.

Ab 13 Herzen, 2 Ausdauerbalken und Rüstungen der Stufe 3 ist man dann schon im sehr grünen Bereich, in dem einen nicht mehr viel schocken kann.


< antworten >