Thema:
Re:Durch (wirklich schlimme spoiler) flat
Autor: KO
Datum:05.05.17 00:40
Antwort auf:Re:Durch (möglichen spoiler markiert) von JPS

>>Das wiederum kann man dem Spiel ankreiden, es ist leider sehr einfach an interessanten Orten oder Gegnern vorbeizulaufen.
>
>Finde ich nicht. Klar 100% wird man wohl nur mit viel Zeitaufwand zu sehen bekommen, aber das Spiel ist schon sehr gut in einer Weise aufgebaut, dass es einen zu den wichtigsten Stellen hinführt und mit etwas Interesse an der Erkundung auch an viele weitere Stellen. IMO eine der Stärken des Spiels.


Ich meinte damit auch nur das es eben passieren kann weil man nicht gezwungen ist bestimmte Orte aufzusuchen, je nachdem was man für ein Spielertyp ist.

Ich persönlich habe damit auch kein Problem, deswegen habe ich auch gesagt "man", statt "ich", auch in Bezug auf Executers Problem das ich nicht nachvollziehen kann.

>>Das kann ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen. Gerade einige der Gewänder sind essentiell um bestimmte Orte betreten zu kennen bzw. die Story weiterspielen zu können.
>
>Ja, aber Level 3+4 der Rüstungen und einige der anderen Elemente (Ancient-Shop, Monster-Shop) werden leider nicht gebraucht um Titanen, Endgegner und Erinnerungen ohne größere Anstrengungen zu schaffen. Selbst für die stärkeren Oberweltbosse reichen auch einfach die Fähigkeiten aus den Titanen und ein paar Maxi-Heilungen. IMO die größte Schwäche des Spiels, auch wenn sie erst ab 100+ Stunden zum Tragen kommt.


Um überhaupt an einige Quests zu kommen wo man gegen  Titanen kämpfen kann, muß man teilweise durch Gebiete unterschiedlichen Klimas und dafür wiederum braucht man spezielle Ausrüstungen, das meinte ich z.B.

Ich denke aber es war Absicht das nicht zu schwer zu machen. Man wollte halt verhindern das Spieler welche keine Lust auf alle Sidequests haben trotzdem einigermaßen durchkommen.

>>Also von mir aus kann der nächste Teil gerne genauso werden vom Aufbau. Ich habe jetzt nichts gegen Dungeons, aber eine schöne Oberwelt kann diese durchaus gut ersetzen.
>
>Mir würde auch ein identisches Spiel reichen, wenn es dafür recht früh kommt und zumindest den oben genannten Mangel beseitigt. Wenn es wieder 5+ Jahre dauert, erwarte ich aber natürlich entsprechend mehr.


Das letzte war vor 2 Jahren Triforce Heroes für das 3DS, sagt zumindest Wikipedia.

Oder meinst du nur Heimkonsolen? Dann war es Wind Waker 2011.

Der übliche Rythmus scheint aber wohl 2 Jahre zu sein und da Switch quasi Handheld und Heimkonsole in einem ist brauchen sie in Zukunft auch keine 2 Platformen mehr zu supporten.

>>Wenn ich etwas kritisieren müßte dann das einige Informationen oder Hinweise auf Orte die man bekommt nicht irgendwo automatisch gespeichert werden. Hätte auch gerne dauerhaft gefundene Kochrezepte gespeichert.
>>
>>Im Moment löse ich das indem ich einen Screenshot mache, ist leider etwas fummelig jedesmal aus dem Spiel raus ins Album zu gehen.
>
>Und das bringt tatsächlich was?


Nicht zu vergessen was mir ein NPC gesagt hat?

>Ich habe eigentlich nichts gefunden, was die normale Koch-Logik spürbar übertroffen hätte und den Aufwand mit Rezepten wert gewesen wäre.

Klar, es scheint fast immer zu reichen wenn man einfach die gleiche Zutat mehrfach verwendet. Aber soll einige Rezepte geben die mit bestimmten Zutaten effektiver sind. Gestern erst hat mich ein NPC damit zugefaselt das irgendein Gericht scheinbar nur bei Blutmond zubereitet werden kann.

>Einfach die Herzen der Zutaten mal 2 rechnen reicht vollkommen aus. Bei den Tränken steht die Wirkung auch bei den Zutaten dabei - je mehr desto besser. Ab der Halbzeit muss man dann aber ohnehin nur noch Maxi-Zutaten einzeln verkochen - das Spiel fährt den Koch-Aspekt also gezielt selbst zurück.

Klar, aber an die Stelle muß man ja auch erstmal kommen bzw. das herausfinden.  

Eigentlich hätten sie auch ein Item einführen können das man nach ca. 10 Stunden Spielzeit bekommt und was einem im voraus sagt was aus den Zutaten die man in der Hand hält gekocht wird.

>Da man Monsterteile für Rüstungen braucht, ist es sogar geschickter nur mit Fleisch, Pilzen und Obst zu kochen und den Rest aufzusparen. In Kombination mit Rüstungen braucht man IMO keine Tränke oder spezielles Essen. Mehr als ein paar Ausdauer-Essen, Erhöhung von Rüstung oder Kampfkraft habe ich im ganzen Spiel nicht genutzt

Also ich habe auch noch Getränke gebraucht die gegen Hitze, Kälte und Feuer helfen. Klar bekommt irgendwann eine Rüstung dafür, aber eben erst viel später.

Die einzigen Tränke die ich tatsächlich kaum genutzt habe waren die Schleichtränke, auch weil sie scheinbar eh kaum eine Wirkung haben.

>und mit zunehmender Rüstungsstärke bleibt dann irgendwann nur noch die gelegentliche Heilung per Maxi-Essen, wobei eine der Titanenfähigkeiten selbst das noch recht selten notwendig macht.

Klar, aber ist ja jetzt kein Problem. Es geht halt, wer einen Schleichtrank oder sonstwas verwenden will kann das tun, ansonsten verkauft man die Zutaten. Kenne ich aber von anderen RPGs auch nicht anders.

Ich meine wenn ich daran denke wieviel sinnlosen Müll sich in Skyrim einsammeln lässt, und dort nervt es zusätzlich weil der Rucksack ständig voll ist.

>Ab 13 Herzen, 2 Ausdauerbalken und Rüstungen der Stufe 3 ist man dann schon im sehr grünen Bereich, in dem einen nicht mehr viel schocken kann.

Ja, aber ist ja auch gut so. Es ist ja ein RPG. Man will besser werden und irgendwann auch den Punkt erreichen wo einem nicht mehr viel passieren kann.

Der Idealzustand eines RPGS ist für mich tatsächlich der das ich mich soweit hochleveln kann das ich am Ende eine Art unbesiegbare Gottheit bin, ich will den Endboss demütigen :)


< antworten >