Thema:
Re:Ein paar Fragen... flat
Autor: JPS
Datum:16.05.17 15:02
Antwort auf:Re:Ein paar Fragen... von Corben Dallas

>Die Schwierigkeit bei Mario Kart besteht meiner Meinung nach darin, dass es auf viele Kleinigkeiten ankommt, wenn man wirklich oben mitfahren will. Welche Kart, Fahrer, Reifen-Kombi liegt mir und ist auf dem jeweiligen Kurs schnell?

Da mache ich nicht lange rum, sondern kopiere das Setup des weltbesten Spielers oder des schnellsten M!-Ghosts. An die Details des Setups kann man sich dann ja mit der Zeit gewöhnen. Nur mit den Bikes komme ich nicht zurecht, wobei es da bisher immer auch sehr gute Zeiten mit anderen Alternativen gab - notfalls dann eben ein anderes Top10-Setup.

>Gelingt mir der perfekte Start?

Das ist noch easy, da man es durch den Ghost sofort sieht, wenn es nicht perfekt war. Dann starte ich direkt neu. Wobei der nicht ganz optimale Boost jetzt auch nicht so tragisch wäre - das macht ja nur ein paar Zehntel aus und nicht die teilweise 10+ Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

>Wann zünde ich den Boost?

Schaue ich mir auch bei den Ghosts an. Wenn mir eine Variante nach etwas Training noch immer zu fehleranfällig ist, dann schaue ich mich in den Top10 nach alternativen Einsatzorten um.

>Sammle ich die Münzen oder achte ich lieber auf eine enge Linie?
>Wann sammle ich die Münzen am besten ein?


Hier bin ich nach Ghost-Studium zum Schluss gekommen, dass es fast immer lohnt so schnell wie möglich alle 10 Münzen zu sammeln - zumindest machen das die Top-Fahrer auf fast allen Strecken.

>Wann setze ich den Drift an und wann löse ich ihn?
>In welchem Winkel?


Das ist mein Hauptproblem. Hier bin ich mir unsicher, ob der Ghost das tatsächlich 100%ig richtig darstellt, so wie es der Topfahrer selbst gemacht hat. Vermutlich deshalb auch schwierig zu kopieren.

>Nehme ich den extra Boost über die Schanze oder lieber die direkte Linie? Dazu ändern sich die Hindernisse an den Strecken noch laufend, so dass sich je nach Geschwindigkeiten neue Möglichkeiten/Hindernisse ergeben.

Das kann man auch wieder bei den Ghosts abschauen. Am besten natürlich bei dem, der auch das kopierte Setup fährt.

>Das macht es für mich so schwer, da es fast unmöglich ist in 3 Runden alles perfekt zu erwischen bzw. einsetzen zu können.

Ja, aber doch nicht 10 Sekunden oder im Fall von Marios Piste aus dem aktuellen Wettbewerb 5,5 Sekunden gegenüber der Bestzeit von Iroquis - das ist ja nicht mit einer nicht ganz optimal erwischten Kurve zu erklären und IMO auch nicht damit ob man jetzt 5mm näher an der Kurvenbegrenzung entlang schrammt.

Zwischen einer für mich optimalen Runde und einer mit mehreren kleineren Fehlern liegen immer nur 2-3 Sekunden. Von daher müssen können 5,5 Sekunden IMO nicht davon kommen, dass man mal nur einen blauen statt eines lila Boosts erwischt hat oder in 2-3 Kurven etwas zu weit nach Außen getragen wurde.

Wenn ich dann mal drin bin, schaffe ich auch oft mehrfach in Folge Zeiten im Bereich meiner Bestzeit - von daher sind das dann nicht wirkliche Fahrfehler die mich am weiteren Fortschritt hindern, sondern mir fehlt das Wissen was genau ich anderes machen müsste um einen spürbaren Fortschritt von mehr als wenigen Zehntel zu machen.

Von daher glaube ich momentan, dass das Hauptproblem bei mir der Umgang mit den Drifts ist und dass man die Drifts evtl. bei den Ghosts nicht richtig erkennt und daher nicht kopieren bzw. davon lernen kann.

>Andererseits ist es schon sehr motivierend, wenn endlich einmal das meiste während eines Versuchs gelingt und dann mal soeben die eigene alte Bestzeit um ganze 4 Sekunden unterboten wird.

Die Menüführung dürfte gerne etwas besser sein um z.B. schneller Ghosts und Setups wechseln zu können ohne die langen Ladezeiten.

Ansonsten bin ich auch erstaunt wie viel Zeit ich in den Time Trial Modus stecken kann ohne die Lust zu verlieren. Als ich meine persönliche Bestzeit auf Marios Piste aufgestellt habe, bin ich bestimmt 2-3 Stunden immer wieder diese eine Strecke gefahren, ohne dass es mir zu blöd oder langweilig wurde.


< antworten >