Thema:
SPOILER flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:17.05.17 11:40
Antwort auf:Re:Das Niveau wird leider nicht gehalten (Spoiler markie von token

>Das Finale haben sie in der Tat total verranzt, hat in unglaublich vielen Aspekten genervt. Ich hab das recht schnell gemerkt dass mich das in keinster Weise bockt und bin dann auf dem ersichtlich schnellsten Pfad durchgeheizt um es einfach zu beenden und hab dann auf Youtube geschaut was noch gegangen wäre. Und da gemerkt, mit durchheizen alles richtig gemacht.

Bei mir exakt dasselbe: Nur noch "schnell" zum Ende rennen und die Youtube-Recherche hat mich in dieser Vorgehensweise bestätigt. Sehr schade.

>Schade und dumm, dank Speedrunning am Schluss hat es das Spiel für mich nicht runtergezogen, aber ja, zum Ende entgleist das Spiel, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Wollten wohl noch einen raushauen und haben sich stattdessen ein Ei ins Höschen gedrückt.

Auf der anderen Seite hat der Speedrun aber auch dafür gesorgt, dass die Schwächen noch stärker ersichtlich wurden (zumindest bei mir). Auf welcher Plattform hast du gespielt? Ich auf der PS4 Pro und selbst da sind die Ladezeiten, vor allem aufgrund der Häufigkeit, ein wahrer Dealbreaker. Anfangs mact das nix, denn du kannst die meisten Aufgaben innerhalb einer einzigen Location angehen und musst die Sektionen nicht allzu häufig wechseln. Die Struktur passt da einfach: Große Station, einzelne Segmente stehen für sich, sind durch Ladezeiten getrennt und trotzdem wirkte das homogen. Die größte Schwäche ist die Notwendigkeit gegen Ende hin, durch die Locations gehen/schweben zu müssen ohne wirklich etwas darin machen zu können (bzw. zu müssen: Nebenaufgaben gibt es ja auch noch). Da ist spielerisch ein Bruch zwischen Endgame und dem bis dahin aufgebauten Flow zu erkennen. Völlig unnötig. Genau wie die Sperre von vielen Abkürzungen, die lange Wege im Spiel verhindern und ja auch mühsam freigespielt worden sind.

Und dann das Ende bzw. die verschiedenen Varianten: Ist denen das Geld ausgegangen? Die Motivation? Auch da ist ein Bruch zu erkennen und es hätte nicht viel gebraucht um das wenigstens zufriedenstellend abzuschließen. Viele Sequenzen schließen mit einer halbherzig präsentierten Explosion oder Alien-Vernichtung, gefolgt von "I keep having this dream". Einfache Lösung: Ein paar Sekunden länger, ein-zwei Kameraperspektiven dazu und das ganze einfach besser auserzählen. In der Schule hätte ich im Deutschunterricht für dieses Ende ein "4-; Erzählstruktur mangelhaft" abgestaubt.

Und dann die Szene nach den Credits: Nett gedacht und auch okay gemacht. Ich hätte mir da aber eine Verbindung zur Einführung erhofft. Die Testreihe mit Morgan/Alien-Morgan vom Anfang vielleicht nochmal gemacht. Oder die Entscheidungen im Rahmen des Fragebogens aufgegriffen. Oder irgendwas in dieser Richtung. So wie Arkane das im Endeffekt gemacht hat... hmmm... es fühlte sich ein wenig unfertig an, als wäre da noch ein Twist um des Twists willen eingebaut worden ohne auf einen schönen narrativen Fluss zu achten. Morgan hätte nochmal in seiner Crib aufwachen können, zur Testreihe antreten (können), woraufhin sich alles verändert und im bekannten Ende mündet.


< antworten >