Thema:
Re:Total bekloppt flat
Autor: magus
Datum:28.06.17 00:13
Antwort auf:Re:Total bekloppt von Boabdil

>>Ich kann dir mehrere Gründe nennen, die für mich persönlich Sinn ergeben.
>>
>>Nintendo Switch + die Software die man darauf verkaufen kann
>
>Ich kann natürlich nicht in die künftige Firmenstrategie von Nintendo blicken. Aber wenn dem so wäre, dann hätte ich das SNES Mini erst einmal gar nicht rausgebracht und würde die VC Titel auf Switch releasen. Also ersteinmal Geld schröpfen aus der VC. Aber selbst das hat Nintendo ja bis dato nicht getan. Zumindest nicht auf der Switch.
>
>>Nintendo 2DS XL + die Software die man darauf verkaufen kann
>
>>SNES Mini muss in noch größeren Mengen hergestellt werden und ich tippe darauf, dass es das identische Innenleben sein wird
>>
>
>Nun, solange am Ende tatsächlich positiver Gewinn entsteht ist es nach wie vor nicht zu erklären, weshalb dann die Produktion nicht zusätzlich erweitert wird. Die Nachfrage ist ja da. Ich kann verstehen, dass Nintendo diese anfangs vielleicht unterschätzt hat. Aber nach der ersten Charge hätte es dämmern müssen.


Es geht nicht darum die Marktfrage immer komplett zu erfüllen. Das geht auch gar nicht, weil die Nachfrage nicht einfach so zu erfüllen ist, wie sich das manche immer vorstellen. Es wäre aber auch sehr Gefährlich die Nachfrage immer erfüllen zu können, weil man den Markt damit schnell übersättigt und keinen Anleger macht es Glücklich, wenn Produkte im Laden Staub ansetzen.

Von Produktionskapazitäten will ich gar nicht erst Anfangen. Nintendo hat keinen Zauberstab mit denen sie mal eben jeweils 20 Millionen Switch, 2DS und 3DS (neben den Classic Konsolen) herzaubern können.

>
>>Nächstes Jahr kommt dann das N64 Mini, welches vermutlich auch auf dem selben Innenleben basieren wird (Gibt ja schon Hacker die auf dem NES Mini N64 Spiele zum laufen bekommen haben).  
>>
>
>>Also was macht nun mehr Sinn? Mit 50 Millionen NES Mini den Markt zu fluten, wo dann jeder sich alle SNES & N64 Titel als illegale Rom drauf zieht und somit keinen SNES Mini mehr braucht oder durch kleine Mengen dafür zu sorgen das man sich selbst nicht kannibalisiert?
>>
>
>Für mich kein Argument und leider etwas sinnbefreit. Illegale ROMs kann ich mir viel besser auf einem RasPie ziehen und kann dann alles zocken und das auch noch in hervorragender Qualität mit Original Joypad.


Das ist doch der Punkt. Der durchschnittliche Käufer hat keinen Raspie! Also warum solltest du ihm alles unlimitiert zu Verfügung stellen indem du 20 Millionen (S)NES Mini auf den Markt schmeißt.  



>
>Hier geht es vielmehr um eine enorme Nachfrage aus der Sammler- bis Liebhaberecke. Und da wäre ich als gewinnorientiertes Unternehmen drauf und dran, die Nachfrage zu bedienen. Zumal die Marge ziemlich hoch sein dürfte. Der Aufwand für ein Plastikgehäuse mit Platine auf der ROMs von alten Titeln abgespielt werden können, dürfte wahrlich nicht so hoch sein.
>
>Tun wir mal so als wäre dies kein Videospielforum: Selbst als Aktionär hätte ich den Eindruck, als wolle mich Nintendo veräppeln.


Ich sehe das anders, weil ich vermute, dass es bei der (Super) Nintendo Classic Edition IMO nicht um maximierung der Gewinne geht. Weswegen die Anleger die Sache auch um einiges Entspannter sehen sollten. Immerhin hat die Aktie innerhalb eines Jahres 150% zugelegt. Deswegen sehe ich das ganze als Marketing Gag bei dem der dicke Elefant (*) etwas tut um im Gespräch zu bleiben und nicht um Gewinne zu maximieren. (Dazu haben sie Switch, 3DS und co.)

"Bringen wir also eine billige Konsole auf den Markt in geringer Stückzahl und lassen wir die Nerds Monatelang über uns reden und verrückt werden! Damit bleiben wir im Gespräch bis zum Weihnachtsgeschäft. Außerdem ist eh gerade Sommerloch!"

Ist auch irgendwie witzig, dass der Release ziemlich genau 4 Wochen vor Super Mario Odyssey stattfindet. Zu der Zeit, wenn dann Mario Odyssey rauskommt, zerfleischen sich doch schon alle wegen dem SNES Mini und ich will gar nicht wissen wie viele aufgrund dieser hohen Nachfrage nach einem Nintendo Produkten, vielleicht nicht auch ein anderes kaufen.

Abseits der durchschnittlichen Gamer, Sammler und Nerds gibt es immer noch einen anderen Markt. Den hatte Nintendo schon immer mehr im Visier , als Sony und MS. Nintendo wird immer dieser Elefant sein, der alles so macht, wie er es für richtig hält und der aktuelle Erfolg gibt ihnen IMO sogar recht. Viele vergessen nämlich immer, dass Nintendo der letzte echte Konsolenhersteller ist. Nintendo hat nur ihre Konsolen und seit der neuen Ausrichtung vor ca einem Jahr, als Pokemon Go gestartet ist, ist das Unternehmen wieder in aller Munde und die Aktie steigt und steigt.

Als Anleger freut man sich also eher darüber, bei dem was bei Nintendo gerade abgeht!? :)

(*)[https://www.youtube.com/watch?v=SctEfzkmq64]


< antworten >