Thema:
Horror Spezies flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:08.07.17 06:48
Antwort auf:Mein Fazit nach Wurzels geiler Verleihaktion von Pezking

>Resident Evil 6
>Bestes Beispiel für meine latente Immersions- und Schockunfähigkeit. Ich glaube, ich bin Horror-Autist. ;-)
>Horrorfilme bereiten mir keine Angst, und bei RE6 fühlte ich mich selbst in VR wie in einer zu langsam fahrenden Geisterbahn. Ich laufe da durch die Gegend und frage mich, womit man mich wohl als nächstes Gruseln will. Ich kann mich auf sowas einfach nicht richtig einlassen.


Ich frag mich wo ich mich einordnen würde...
Es gibt Menschen wie dich, dann Menschen die Angst haben und nicht weiterzocken wollen und Menschen wie mich:
Ich lass mich gerne erschrecken, auch wenn man einige Jumpscares erwarten KÖNNTE, versuche ich unbefangen ranzugehen und erschrecke mich.
Gruselkorridore, knarzende Türen usw. jagen mir regelmäßig einen Schauer über den Rücken, aber den Helm ablegen? nö, ich WILL das ja, sonst würde ich keine Horrorspiele zocken wollen.
Im Grunde müsste ich abgehärtet sein, ich gucke seit ich 16 bin regelmäßig die übelsten Schocker, ich kenne sie alle. Aber gut gemachte Filme/Spiele die u.a. auch Klassiker zitieren, gruseln mich halt trotzdem wenn sie gut gemacht sind.
Ermüdungserscheinungen aufgrund von "kenn ich schon" gibt es eigentlich kaum.
Ich habe jedenfalls noch nie die Brille abgelegt weil es zu gruselig ist.


>Und damit komme ich auch schon direkt zu meinem Fazit: Diese chronische Immersionsschwäche dürfte bei mir ein Hauptgrund dafür sein, warum mich VR nur ziemlich begrenzt fasziniert. Technisch finde ich es beeindruckend, aber gleichzeitig für mich persönlich eigentlich überhaupt nicht spielspaßfördernd. Sogar eher einschränkend, mit dem ganzen Aufbaustress, dem Kabelsalat und dem Helm auffem Kopp.

Das ist echt ein NoGo mittlerweile.
Ich bin sogar zu faul die Brille aus deinem Karton zu holen, die liegt da immer noch drin :)
Ich will nach dem letzten Update mal die Qualität von 3D Filmen durch die Brille checken bevor ich das Ding verhöker, aber wann ist noch nicht klar.
Alleine der Gedanke den Kram anzustöpseln bremst mich aus.
Ich hätte echt nie gedacht dass der fehlende HDR Support der Kabelage SOLCH ein Problem für mich ist.
Wenn sie irgendwann eine Revision mit EINEM Kabel bringen, kauf ich das nochmal.


< antworten >