Thema:
Nochmal zum Thema Wertungen, z.B. Splatoon 2 flat
Autor: Link
Datum:04.08.17 13:58
Antwort auf:M! Games 287 – August 2017 von REDDF1VE

Gleich vorneweg, es geht mir nicht um eine Diskussion der Marke "Oh Gott, mein Lieblingsspiel hat drei Prozent zu wenig bekommen!!!". Ich frage mich aber teilweise doch, wie Ihr zu Euren Wertungen kommt.

Beispiel Splatoon 2: Ich finde im Text und in den Meinungskästen (zweimal "Super") keinen einzigen Kritikpunkt. Nichts. Wieso ist das kein Hit? Will man eventuell nicht zu sehr von der Wertung für Teil 1 abweichen, die ursprünglich in den Augen vieler wohl zu niedrig ausgefallen ist und danach auch nur leicht angehoben wurde? Oder woran liegt das?

Andere, weniger prominente Beispiele: The Sexy Brutale in der Mai-Ausgabe. Im Text kein einziger Kritikpunkt aufzufinden, Wertung: 79. Hmm. Flip Wars in der aktuellen Ausgabe: Kein einziger Kritikpunkt im (zugegebenermaßen kurzen) Text, Wertung: 70. Hmmmmm. Oder auch Mighty Gunvolt Burst im aktuellen Heft: Nur ein Kritikpunkt im Text, der sich aber liest, als könnte man ihn ignorieren, Wertung: 79. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Liegt es vielleicht daran, dass es sich bei den oben genannten Spielen meist um exotischere Titel handelt, die von Gameplay, Spieldesign und Epik-Faktor her mutmaßlich einen kleineren Teil der Leserschaft ansprechen als der neueste Teil irgendeiner etablierten Action-Serie? Lautet die Devise "Ein M!Games Must-Have muss den Durchschnittsspieler schlechthin vom Hocker reißen"? Dazu würde auch die meiner Meinung nach zu niedrige Wertung für Arms passen, wobei die zumindest im Text begründet wird und manche Kritikpunkte sicher absolut berechtigt sind. Trotzdem finde ich eben, dass ein Fachmagazin gerade Innovation belohnen sollte. Es sollten eher ein paar Prozentpunkte mehr draufgepackt werden, wenn ein Spiel eine frische Spielidee mitbringt, als vielen davon - wenn auch nicht allen - von vornherein die 85+ zu verwehren.

Und falls sich das Ganze doch anders verhält, als von mir vermutet, fände ich es eben schön, wenn die Kritikpunkte, die zu einer Verweigerung des Hit-Siegels führen, auch im Text genannt würden.

Am Ende zeigt sich an der ganzen Diskussion wohl mal wieder, wie unsinnig es ist, komplexe Gebilde wie Videospiele in Prozentzahlen zu bewerten ... aber solange das auf Wunsch der Leser so gemacht wird, wäre ich dafür, auch bzw. gerade kleineren, exotischeren Titeln öfter mal den Hit-Stempel aufzudrücken.


< antworten >