Thema:
Ein paar Antworten dazu flat
Autor: Karpador
Datum:06.08.17 10:27
Antwort auf:Nochmal zum Thema Wertungen, z.B. Splatoon 2 von Link

Moin Zusammen!

Da ich den Test verfasst habe kann ich vielleicht helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn ich irgendwas vergessen sollte, dann einfach bescheid sagen/nachfragen.

- Die Sache mit dem Voicechat: Zum Testzeitpunkt konnten wir das leider nicht unter die Lupe nehmen, da weder die App verfügbar war, noch wir die entsprechende Hardware hatten. Die App ist mittlerweile da, der Vertrieb von Horii ignoriert dagegen nach wie vor entsprechende Nachfragen. Trotzdem ist es meines Wissens nach fest eingeplant, auf diesen Punkt in einem Nachspiel in der kommenden Ausgabe einzugehen.

- Zur Wertung selbst: Die ist in dem Fall einfach sehr, sehr schwierig. Zunächst muss mal klargestellt werden: 83 ist für mich eine exzellente Wertung und eine definitive Kaufempfehlung. Das fragwürdige Voicechatsystem ist da nicht eingeflossen weil es a) nicht zu testen war und b) bei Splatoon auch schlichtweg nicht gebraucht wird. Das Spiel ist so angelegt, dass es sich von selbst erklärt. Ich habe vermutlich hunderte Stunden in den Wii U Erstling gesteckt und hab Voice Chat niemals vermisst. Das Spiel und was zu tun ist erklären sich stets auch so.
Was aber die Wertung beeinflusst hat, das war die des Erstlings. Die war zwar vom Kollegen Schmid und nicht von mir, aber deswegen sollte ich sie ja trotzdem im Hinterkopf behalten. Und würde ich die hier teilweise vorgeschlagene 90er Wertung (die ich übrigens auch nachvollziehen könnte - ich halte Splatoon 1/2 für ein absolut Lehrstück in Sachen Spieldesign und Spaß) vergeben, dann müsste ich eine Aufwertung von 21% - fast einem Viertel der theoretisch verfügbaren Wertungsskala begründen. Versteht ihr die Problematik? Natürlich läuft es letzten Endes doch wieder darauf hinaus, dass %-Wertungen einfach inhärent problematisch sein, insbesondere wenn die 100 ganz oben als quasi unerreichbares Ideal steht.

- Ich hab Splatoon zum Testzeitpunkt als das was es war bewertet - ein primäres MP-Spiel mit einem gelungenen Solo-Modus, exzellentem Spieldesign und soweit brauchbarem, aber definitiv erweiterbarem Umfang. Wir werden definitiv in ein paar Monaten zu Splatoon 2 zurückkehren und schauen, was sich dann getan hat. Und wenn sich dann (wie zu erwarten ist) die Menge an Karten und Waffen, vielleicht sogar an Modi, ordentlich vermehrt hat, dann wird sich das auch in der Wertung niederschlagen.

- Aus Interesse; was sind die weiter unten angeführten nischigen JRPGs? Unter nischiges JRPG verstehe ich Kram wie die Neptunias oder das, was sonst so im Hause Idea Factory/NISA etc. erscheint - und wenn die nicht wirklich richtig was taugen, dann langen die auch normalerweise im 60er bis mittlereren 70er Bereich - je nach Qualität eben... Es gibt eben schon große Unterschiede zwischen einem Spiel von einer wirklich guten Firma wie Falcom (die mit guten Kampfsystemen, gelungenen Stories und toller Musik punkten) und eben Idea Factory.

Ich hoffe, das konnte ein wenig Klarheit bringen.

Thomas


< antworten >