Thema:
Re:Always online bestätigt. Damit bin ich raus. flat
Autor: Pezking
Datum:07.08.17 10:56
Antwort auf:Re:Always online bestätigt. Damit bin ich raus. von Wurzelgnom

>Noch nicht ganz. Viel fehlt nicht mehr.
>Ich werfe da aber auch Sachen wie Shops, regelmäßige Updates, Day1 Patch usw in einen Topf.
>Eine Konsole offline betreiben ist doch kaum noch möglich.


Das ist für mich ein komplett anderes Thema. Heute auf Onlinemöglichkeiten zu verzichten wäre verbohrt und weltfremd. Nur sollte die Onlineanbindung stets Vorteile oder neue (kostenpflichtige) Möglichkeiten für den Konsumenten bringen, und nicht dazu beitragen, ihn in seinen Möglichkeiten und Rechten einzuschränken! Und genau da ziehe ich meine Linie.

>Und sieht man sich den Status jetzt an und das Geschrei noch bevor die XOne angekündigt wurde, ist fast alles was damals abgelehnt wurde, heute normal.

Nein, ganz und gar nicht. Die Onlineabhängigkeit ist zum Glück noch auf dem Niveau der Vorgängergeneration. Microsoft verfolgte mit der Xbox One ursprünglich deutlich weitreichendere Pläne. Always On und Gebrauchtspielesperre sind heute auf Konsolen so etabliert wie vor fünf Jahren - nämlich gar nicht.

2013 hat etwas bewiesen, was ich ohnehin schon vermutet hatte: Die Spieler dieser Welt sind mit dem aktuellen Status Quo hochzufrieden, und je mehr ein Hersteller in Sachen Innovation die Füße still hält, desto wahrscheinlicher hat dieser Erfolg.

Neue Konsumentengängelungen sind ein gewaltiges Risiko, solange die Industrie sich nicht durch Absprachen auf eine gemeinsame Gangart einigt. 2013 hat sich MS zum Glück nicht als Trendsetter erwiesen, und aktuell habe ich keinen Grund zur Annahme, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas grundlegend ändern wird.


< antworten >