Thema:
Re:Lightning Returns: Final Fantasy XIII... so schlecht... flat
Autor: Javert
Datum:03.09.17 12:55
Antwort auf:Re:Lightning Returns: Final Fantasy XIII... so schlecht... von Kenji

>>Da du ja alle Teile gespielt hast: wie relevant sind eigentlich die beiden Nachfolger für die Story von XIII insgesamt? Ist letzteres unabgeschlossen ohne die XIII-2 und LR? Hab mich da nie wirklich schlau gemacht und überlege immer mal wieder XIII nochmal eine Chance zu geben, aber habe gerade dank solcher Schilderungen keine Lust auf die "Expansionen" und eine unfertige Handlung ohne diese.
>
>Imho nein. Es ist nicht so wie bei einem Herr der Ringe, wo alle 3 Filme eine insgesamt umspannende, epische Geschichte erzählen, sondern bei XIII wirken die Forsetzungen etwas wie wirre Fanfiction mit seltsamen Anknüpfpunkten.
>


Sehe ich auch so.
IMO kann man XIII als eigenständige, abgeschlossene Handlung sehen.
XIII-2 nimmt halt das davon Ende her und versucht es zu ändern und stülpt dem ganzen was neues über. Genauso wie eben auch schon bei X-2. Funktioniert bei XIII-2 noch mäßiger. Dessen Ende ist dann schon ein wenig offener und leitet damit LR ein. Dass aber IMO komplett überflüssig ist.

>Ich finde die Spiele funktionieren eigenständig für sich betrachtet besser als in einem Gesamtpaket. Vor allem was mit der Story und den Characteren passiert ist gegen Ende hin einfach nicht mehr plausibel.
>


Mhm, auch da geb ich dir Recht. Mir hat XIII-2 (wider erwarten) richtig, richtig gut gefallen (auch erst vor etwas mehr als einem Jahr gespielt/beendet). Hätte man das aber gleich als ne eigenständige Story präsentiert und nicht als an XIII angeknüpft, würde das sogar viel besser funktionieren.

>
>Aber spielenswert sind sie eigentlich schon. Ich empfand die Fortsetzungen in Sachen Gameplay von Teil zu Teil besser, während Story und Charactere von Teil zu Teil unglaubwürdiger wurden.


Naja, wie gesagt, bei Story und Charakteren bin ich voll bei dir. Aber Gameplay? Das hat in XIII so gepasst IMO. In XIII-2 ebenfalls, auch wenn ich es da schade fand, dass man nur Serah, Noel und ein Monster hatte. Das von LR hingegen hat zwar noch irgendwie funktioniert, Spaß fühlt sich aber trotzdem anders an. Wäre das Ding nicht nach 40h Std. gegessen gewesen, sondern würde 80 bis 120h dauern wäre es ohnehin gleich aus der Konsole geflogen.


@strid3er: Spiel XIII, hab Spaß damit, es ist großes Main-FF, und dementsprechend gut und kann abgeschlossen für sich stehen. Die Spin-offs waren noch nie so das Wahre und das sind sie nun mal, Spin-offs. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass es keine FF aus der Hauptreihe sind. Fan-Fiction Ergänzungen triffts. Wenn man die Zeit hat und sich darauf einlässt kann man mit XIII-2 noch viel Spaß haben. Hätte ich LR nicht gekauft gehabt und wäre von diversen OCDs geplagt würde ich das nicht nochmal spielen...


< antworten >