Thema:
Re:Absolut. flat
Autor: Knight
Datum:10.09.17 12:34
Antwort auf:Re:Absolut. von G'Kyl

>>>Dann soll man es halt da einbauen wo es Sinn macht. Aber in 80% der Egoshooter macht es das eben nicht.
>
>So ein Unfug. Wie kommst du auf diese Zahl? 80 Prozent, ich bitte dich.


Persönliche Erfahrung? Ich meine FPS war mal mein absolut, ungeschlagenes Lieblingsgenre. Ich weiss wovon ich rede ^^

>Mal ganz allgemein: Ich verstehe ja deine Abneigung dagegen. Aber wie kannst du das in diesem und dem Tonfall weiter unten auf die gesamte Spielewelt übertragen?

Ach komm schon. Ich neige nunmal dazu im positiven wie im negativen Sinne meine Emotionen etwas zu übertreiben. Bitte nicht persönlich nehmen ist einfach meine Art.
Abgesehen davon, wie oben genannt, war es mein Lieblingsgenre. *trotzigguck*

>>Wenn der sogenannte Fortschritt dazu führt, dass sich spiele schlechter weil unnötig verkompliziert und weniger flüssig spielen lassen, dann weg mit ihm und zurück zu sogenannt primitiveren Titeln.
>
>Sehe ich auch so. "Dumm" für dich, dass sich verdammt viele Shooter mit Kimme-Korn-Mechanik verdammt gut und superflüssig spielen lassen. ;)


Aber nicht im klassichen Doom/Duke/Quake/UT-Sinne flüssig. Als ob man von einem Lamborghini auf einen Käfer umgestiegen wäre.

>>Dem klassischen Egoshootergameplay haben genau deshalb Bungie und Activision massiv geschadet.
>
>Gute Güte. Gerade Destiny fühlt sich auf Konsole so wunderbar fluppig an.


Ich habe Destiny nie gespielt weil der Zug da für Activision und Bungie längst abgefahren war. Aber ich habe Halo gespielt. Auf PC wie auf Konsole und ich fands jedesmal sterbenslangweilig und krampfig. Davon ab hat Destiny auf mich immer den Eindruck eines Borderland-Abklatsches gemacht ohne allerdings dessen Charme, Humor und Stil inne zu haben - typisch Kotick-Prologülle halt.

>>Ne, die Spiele sind dank der Mechanik einfach kaputt.
>
>Nein.
>
>Sorry, aber mehr kann man dazu nicht sagen. Es stimmt einfach nicht, fertig. Wenn diese Spiele für dich kaputt sind, ist auch Dark Souls kaputt, weil es zu schwer ist. Kann man natürlich so sehen...


Agree to disagree. Wobei zumindest das Balancing in Dark Souls definitiv kaputt ist. Wer es dennoch mag bzw. vergöttert -> kein Problem. Gönne ich jedem.

>>Das mag ja für Konsoleros was ganz grossartiges sein damit sie mit ihren klobigen Kontrollern mithalten können aber für mich auf PC ist es eine nutzlose Krücke.
>
>Jippie, Schwarzweißmalerei!
>
>Es gibt auf beiden Plattform-Arten Shooter, die mit Anvisieren gut und welche, die damit schlecht funktionieren. Und es gibt auf beiden Plattform-Typen Shooter, die ohne Anvisieren gut und welche, die ohne schlecht funktionieren.


Jo, jeder nicht taktische Egoshooter funktioniert damit nicht bzw. fühlt sich im Gunplay unnötig kastriert und entschleunigt an. Es ist ja nicht umsonst mit den Konsolenshootern aufgekommen. Das es auf den Plattformen der Eingabe geschuldet und entsprechend dienlich ist sehe ich ein. Auf dem PC, und da bleibe ich stur dabei, ist es eine Krücke.

>Das hat mit der Plattform wenig zu tun. Es gibt andere Dinge, die (meiner Meinung nach) viel stärker ins Spielgefühl eingreifen und dem Plattform-Unterschied geschuldet sind, z.B. extrem eingeschränktes Strafen.  Bulletstorm ist in der Hinsicht leider ganz großer  Dreck und was ich von Destiny bisher am PC gespielt habe, gefällt mir ebensowenig. Das stört den Fluss imho viel mehr als das profane Anvisieren.

Bulletstrom ist ein Paradebeispiel für einen verkrüppelten Egoshooter. Da wurde beinahe jede nur erdenkliche Gameplaysünde mit eingebaut, das ist schon wahr. Ich sage ja nicht, Kimme&Korn wäre das einzige Problem moderner FPS - aber IMO ein gravierendes. Weiterhin sind es Deckungskrams, Dialoge, Skripts alle 5 Meter, banales Leveldesign, Tragelimit für Waffen, Fokus auf Realismus, autoheal und aufgezwungenes Co-op. Nur um mal das offensichtlichste zu nennen ^^

>>>>>Es macht einem langsam und angreifbar
>>>>
>>>>Ja, dafür trifft man wesentlich genauer. Risk-Reward - ein wichtiger Bestandteil etlicher guter Spiele, u.a. des neuen Doom.
>>>
>>>Huh, seit wann gibts die Funktion in Doom?
>
>Es gibt Risk-Reward-Systeme in Doom.


Aber keines welches mich aus dem Spielefluss reisst. Das ist schon ein erheblicher Unterschied wie ich finde.

>>>>reisst einem aus dem Fluss
>>>
>>>Spielfluss ist imho etwas komplett anderes als ein ungebremster Speedrun.
>>
>>Wenn ich einen Egoshooter spiele renne ich rum und ballere auf Gegner. Was ich nicht tun will ist stehen bleiben, in Deckung gehen
>
>Super, jetzt wirfst du wirklich ALLES in einen Topf! Kann es sein, dass du verschiedene Mechanismen einfach nicht leiden kannst, die aber mal eben einfach unter Anvisieren zusammenfasst? Letzteres wirkt sich nämlich je nach Shooter weniger schlimm aus, als du es beschreibst. Nach einem Knopfdruck in Deckung festhängen, hingegen schon - imho eine der schlimmsten Unarten in einem klassischen Shooter.


Da magst du schon recht haben. Wie oben aufgezählt stört mich ziemlich alles was einen aktuellen Egoshooter halt so ausmacht. All der unnütze Ballast der dem klassichen Gameplay draufgepackt wurde um das ursprüngliche Prinzip zu verwässern.


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