Thema:
Re:Absolut. flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.09.17 11:14
Antwort auf:Re:Absolut. von Knight

>Wie dem auch sei, die haben meine guten alten Shooter getötet

Activision? Wie denn das? Ist ne ernste Frage. Ich mag ja nun wirklich vieles nicht, das vor allem mit "Call of Duty:" anfängt, aber ein Spiel wie Gears of War sehe ich als "schlimmeren" Wegweiser für moderne Shooter an.


>Yay aber nay. Denn leider wurde dafür ja der alternative Schussmodus geopfert.

Du, früher gab es gar keinen alternativen Schussmodus. Das war eine Neuerung, die irgendein damals moderner Shooter eingeführt hatte und mit der ich z.B. nie besonders viel anfangen konnte.

Doom ist einer der besten Shooter aller Zeiten - ohne zweiten Feuermodus. Quake ist einer der besten Shooter aller Zeiten - ohne zweiten Feuermodus. Erst dann kam irgendein Schlaumeier mal auf die Idee, selbigen nahezu jeder Waffe zu verleihen und alles umständlicher zu machen, weil das ursprüngliche Ballern angeblich nicht cool genug war - oder warum auch immer. Ganz tolle Entwicklung...

Nur mal so, Herr Früher-war-alles-besser! ;)



>Früher konnte ich also anstatt einer Patrone gleich zwei aus meiner Shotgung ballern - Situationsabhängig. Ich konnte anstatt einer Kugel drei aufs Mal verschiessen bei der Pistole. Ich konnte die Granaten entweder ganz normal aus dem Werfer verschiessen oder sie sticky machen und sie irgendwo oder an irgend jemandem anheften. Ich konnte eine Rakete normal oder homing machen. Ich konnte die Spraydose hinter mein Feuerzeug halten und einen auf Flammenwerfer machen oder aber die verdammte Dose anzünden und sie als Molotovkocktail werfen. Ich hatte eine kombinierte Schrumpf- oder ...Vergrösserungsknarre!

Zähl mal bitte alle klassischen (!) Shooter auf, in denen das so funktioniert.

Und zähle anschließend bitte jene auf, in denen das nicht der Fall ist.

Ausgerechnet auf diesen Aspekt trifft diese Früher-Verallgemeinerung doch gar nicht zu.

Abgesehen davon mag ich dieses verwaschene Prinzip wie gesagt nicht allzu sehr. Mir ist eine Waffenzuordnung wie in Quake 3 viel lieber: Da hat jede Waffe ganz eigene, nur für sie geltende Eigenschaften. Unreal Tournament fand ich dahingehend z.B. immer nervig, weil etliche Waffen mehr oder weniger den gleichen Nutzen haben. Das verwässert das Prinzip für meinen Geschmack nur, auch wenn's dem chaotischen Gaudi natürlich zuträglich ist. Nichts dagegen, aber selbiger ist halt nicht so mein Fall. :)


>Heute habe ich anvisieren.

... und gerade in dem von dir gescholtenen Destiny eine prachtvolle Waffen-
und Rüstungsauswahl, mit der du dich taktisch auf etliche Spielweisen einstellen kannst - herrlich!

Oder anders: Das Eine schließt das Andere nicht aus.


>und zusätzlich gäbs für ein alternatives Vorgehen noch den Zoom

Gibt's. Man muss das alternative Vorgehen nämlich nicht über die zweite Maustaste regeln. Aber das scheinst du gar nicht sehen zu wollen und wunderst dich deshalb über angeblich fehlende Kreativität im Spiel.


>Hat auch was vorallem wenn ich dann sehe wie ein Quake 1 spielerisch auch heute noch absolut perfekt funktioniert und ich nicht eine der neuen Mechaniken vermisse.

Same here. Vor allem der zweite Feuermodus aller Waffen ist geil. ;-p


< antworten >