Thema:
Re:Absolut. flat
Autor: Knight
Datum:11.09.17 12:32
Antwort auf:Re:Absolut. von G'Kyl

>>Wie dem auch sei, die haben meine guten alten Shooter getötet
>
>Activision? Wie denn das? Ist ne ernste Frage. Ich mag ja nun wirklich vieles nicht, das vor allem mit "Call of Duty:" anfängt, aber ein Spiel wie Gears of War sehe ich als "schlimmeren" Wegweiser für moderne Shooter an.


Nun in meinem simplen Weltbild haben Activision mit CoD und Bungie mit Halo den klassischen Egoshooter beerdigt. Dannach gab es nur noch den Konsolifizierten und auf Real gebürsteten Ballerspass mit all den Einschränkungen und "Fortschritten" die diese beiden Spielereihen eingeführt haben.
Weg waren die Farben, weg war der Humor, weg war das verschachtelte Leveldesign und weg war die Ironie. Und weg war das einfache Gameplay.

>>Yay aber nay. Denn leider wurde dafür ja der alternative Schussmodus geopfert.
>
>Du, früher gab es gar keinen alternativen Schussmodus. Das war eine Neuerung, die irgendein damals moderner Shooter eingeführt hatte und mit der ich z.B. nie besonders viel anfangen konnte.
>
>Doom ist einer der besten Shooter aller Zeiten - ohne zweiten Feuermodus. Quake ist einer der besten Shooter aller Zeiten - ohne zweiten Feuermodus. Erst dann kam irgendein Schlaumeier mal auf die Idee, selbigen nahezu jeder Waffe zu verleihen und alles umständlicher zu machen, weil das ursprüngliche Ballern angeblich nicht cool genug war - oder warum auch immer. Ganz tolle Entwicklung...


Mein Freund, selbstverständlich hat Doom 2 mit der Schrottflinte den alternativen Feuermodus eingeführt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in Quake Waffen gab mit einem selbigen. Der Fokus lag aber nicht darauf, da gebe ich dir natürlich recht.

>Nur mal so, Herr Früher-war-alles-besser! ;)

Brauchst dich gar nicht so wichtig fühlen, hattest nur halbrecht ;p

>>Früher konnte ich also anstatt einer Patrone gleich zwei aus meiner Shotgung ballern - Situationsabhängig. Ich konnte anstatt einer Kugel drei aufs Mal verschiessen bei der Pistole. Ich konnte die Granaten entweder ganz normal aus dem Werfer verschiessen oder sie sticky machen und sie irgendwo oder an irgend jemandem anheften. Ich konnte eine Rakete normal oder homing machen. Ich konnte die Spraydose hinter mein Feuerzeug halten und einen auf Flammenwerfer machen oder aber die verdammte Dose anzünden und sie als Molotovkocktail werfen. Ich hatte eine kombinierte Schrumpf- oder ...Vergrösserungsknarre!
>
>Zähl mal bitte alle klassischen (!) Shooter auf, in denen das so funktioniert.


Natürlich das heilige Dreigestirn der geilsten Egoshooter aller Zeiten (nicht der besten, aber der GEILSCHTEN!): Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und Blood! Drei klassische Shooter die dank der kreativen Waffen und der alternativen Feuermodi mit das spassigste Gameplay überhaupt hatten. Ich behaupte mal, Ballern hat nie wieder soviel Spass gemacht wie da. Mir zumindest nicht.
Später kam dann noch UT welches das letzte grosse Aufblitzen davon war.

>Und zähle anschließend bitte jene auf, in denen das nicht der Fall ist.

Wolfenstein 3D :D

>Ausgerechnet auf diesen Aspekt trifft diese Früher-Verallgemeinerung doch gar nicht zu.

Es war halt die zweite Welle die voll darauf gesetzt hat, hast du recht. Für mich spielten diese Titel aber alle im selben Sandkasten weshalb das meine klassische Shootererfahrung ausmacht.

>Abgesehen davon mag ich dieses verwaschene Prinzip wie gesagt nicht allzu sehr. Mir ist eine Waffenzuordnung wie in Quake 3 viel lieber: Da hat jede Waffe ganz eigene, nur für sie geltende Eigenschaften. Unreal Tournament fand ich dahingehend z.B. immer nervig, weil etliche Waffen mehr oder weniger den gleichen Nutzen haben. Das verwässert das Prinzip für meinen Geschmack nur, auch wenn's dem chaotischen Gaudi natürlich zuträglich ist. Nichts dagegen, aber selbiger ist halt nicht so mein Fall. :)

Klar war ich deshalb seit jeher Team UT und nicht Team Q3 - letzteres war ja geradezu furztrocken im direkten Vergleich ^^

>>Heute habe ich anvisieren.
>
>... und gerade in dem von dir gescholtenen Destiny eine prachtvolle Waffen-
> und Rüstungsauswahl, mit der du dich taktisch auf etliche Spielweisen einstellen kannst - herrlich!
>
>Oder anders: Das Eine schließt das Andere nicht aus.


Beim Kompromiss, den ich ja durchaus manchmal eingehe und Spass damit habe, bleibe ich bei Borderlands. Solange sich Activision bei mir nicht mit Prototype 3 einschleimt boykotiere ich den Verein bis auf weiteres.

>>und zusätzlich gäbs für ein alternatives Vorgehen noch den Zoom
>
>Gibt's. Man muss das alternative Vorgehen nämlich nicht über die zweite Maustaste regeln. Aber das scheinst du gar nicht sehen zu wollen und wunderst dich deshalb über angeblich fehlende Kreativität im Spiel.


Natürlich auch über das Leveldesign aber da hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber. Gibt ja das nette JPEG mit der Doommap vs. moderne Shooter Vergleich. Daher rührt eben auch keine Abwechslung.

>>Hat auch was vorallem wenn ich dann sehe wie ein Quake 1 spielerisch auch heute noch absolut perfekt funktioniert und ich nicht eine der neuen Mechaniken vermisse.
>
>Same here. Vor allem der zweite Feuermodus aller Waffen ist geil. ;-p


Klappe! ;) ;*


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