Thema:
Re:wer ein Super Metroid 2.0 erwartet hat flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.09.17 10:58
Antwort auf:wer ein Super Metroid 2.0 erwartet hat von denda

>konnte nur enttäuscht werden.

Ich bin nicht enttäuscht. Die Art Direction war mir schon durch das Pre-Release Material "klar" und das es komfortabel sein würde ebenso, das ist auch gar nicht so schlimm.

>Es wird kein Metroid mehr geben, welches den Spieler so sehr alleine "im Regen" stehen lässt, und von ihm erwartet jeden einzelnen Block im Spiel anzuschießen respektive mit Morphbombs zu pflastern um an die Upgrades zu gelangen, und völlig ohne Plan wie ein aufgescheuchtes Huhn Dutzende Male die Maps nach dem nächsten Triggerpoint abzugrasen.

Nicht mein Eindruck von Super Metroid, ehrlich gesagt. Die Powerbomb in Tourian oder Norfair (?) nehme ich dem Spiel übel, ansonsten war das ziemlich straight forward, imo.

>Das muss einem aber klar sein, dass im Jahre 2017 so etwas für die Entwickler scheinbar nicht mehr gangbar ist (soll jetzt nicht auf deine Erwartungshaltung bezogen sein, das sind meine Gedanken dazu warum das Spiel so ist wie es ist).

Klar, ich finde das auch nicht schlimm. Optionale Exploration wie in den Oldies wäre nett gewesen - aber das ist gar nicht Schwerpunkt meiner Kritik.

>Ich habe bisher einige Reviews angeschaut, und es wurde schnell klar, dass das Suchen der Gegenstände per Scan viel des Backtrackings enorm vereinfacht und strafft (was natürlich auch positive Aspekte hat), und demnach auch das Gefühl des Findens ein anderes ist, oder generell das Gefühl echte Geheimnisse aufgespürt zu haben größtenteils flöten geht. Dies alles steht im Dienste des Spielflusses.

Jau, und das ist der Punkt: das Spiel flutscht zwar schön (obwohl ich bereits jetzt diverse Stellen auf der Map habe wo ich definitiv noch Upgrades brauche und wiederkommen muss - man backtrackt also wie eh und je wenn man wirklich ALLES will).

>Ebenso soll die Führung durch die Maps und derer Aufbau ähnlich zu Metroid Fusion sein. Das Gefühl der Isoliertheit wird also stark zurückgefahren.
>Hier ist ebenfalls der Spielfluss der ausschlaggebende Punkt.


Und das ist für mich eine doofe Entscheidung, die Isoliation kann man auch mit Komfortfunktionen verbinden - Spielfluss schließt Atmosphäre nicht aus, und andersherum.

>Ich habe diesbezüglich nicht anderes erwartet, habe aber- das muss ich eingestehen, selbst mittlerweile kaum noch Lust in solch einem Spiel ohne Hilfsmittel sämmtliche Wände mehrfach abzuklopfen- sofern es keine optischen Details gibt, die sie von normalen Blöcken unterscheiden. Wenn daraus ein zügiges, und seichteres, aber ein stimmiges Metroid-Erlebnis resultiert bin ich zufrieden.

Jau, und je nachdem wie man gepolt ist, haut das mit dem Metroid-Erlebnis eben nicht ganz so hin. Man befindet sich ja immerhin im Alien-Nest - davon merkt man aber nicht viel, hier wäre mit einer eher düsteren / ernsteren Aufmachung mehr gegangen. Aktuell hat es so den Bonbon-Charme der GBA-Teile bzw. sieht durch die grobe 3D Grafik stellenweise wie ein MOBA aus. Habe ich kommen sehen, finde ich für ein Remake des zweiten Teils aber nur semi-passend. Aber ich verdamme das Spiel nicht dafür und in den wirklich düsteren Ecken die SR388 zu bieten hat, war ja auch noch nicht. Mal sehen wie die Brutstätten der Gammas, Zetas und Omegas aussehen.

>Alleine _dass_ ein 2D-Metroid in der Form erscheint ist ein Grund zum Feiern.

Deswegen habe ich es ja auch Day Zero gekauft ;)

>Es wäre imho völlig vermessen da ein Super Metroid 2 zu erwarten, oder ein Remake, welches sich viel näher an der Ödness der Vorlage hält.
>Das wäre ein Anachronismus sondergleichen.


Finde ich nicht. Den "tone" hätte man durchaus beibehalten können und Metroid 2 findet nunmal auf einer Todeswelt statt. Das sowas durchaus schick und modern ist zeigt From Software doch ganz gut.

>Aber, ich hoffe, dass die zerstörbaren Wände einfach eine optische Auffälligkeit besitzen, dass man diese auch ohne Hilfsmittel erkennen wird.

Da muss ich dich leider enttäuschen.

>Es geht darum den Spieler leichte Hilfsmöglichkeiten zu geben, ihn nicht völlig ratlos dastehen zu lassen, ihm die Chance zu geben, bei aufmerksamer Begehung items auch so aufspüren zu können- dann ist auch das Belohnungsgefühl relativ optimal. Es gäbe da also schon einen Mittelweg.

Jau, aber darum ging es mir nicht so sehr. Und wie gesagt, das Ding hier flutscht ganz ordentlich - das stört mich auch nicht weiter, da es ja scheinbar wesentlich umfänglicher ist als der Vorgänger.


< antworten >