Thema:
Re:Legacy Edition - die Bilanz flat
Autor: BigFred
Datum:16.09.17 09:04
Antwort auf:Re:Legacy Edition - die Bilanz von suicuique

Hallo, danke für Deinen Kommentar. Ich kann Dich sehr gut verstehen und gebe Dir damit auch durchaus recht. Vor allem, dass es die Situation noch etwas verschärft. Allerdings kam das wohl etwas missverständlich rüber.

Natürlich ist es nicht meine Intention, möglichst viele Exemplare einzuheimsen. Eines reicht mir selbstverständlich und der Preis sollte optimalerweise auch passen. Aber leider ist es bei Nintendo so, dass kaum jemand eine Garantie gibt, dass auch geliefert werden kann. Du siehst ja an dem Buchladen wie es kommen kann. Nach 7 Stornos wähnt man sich eben irgendwann nicht mehr so sicher.

Man muss auch die Reihenfolge sehen, wie alles zustande gekommen ist. Ich hatte lange Zeit kein Exemplar, bei dem ich das Gefühl hatte, auf jeden Fall beliefert zu werden. Da waren nur der Buchladen und Hegmann, die zwar beide einen guten Preis von 70 € (bei letzterem plus Versand) geboten haben, aber letztlich sehen wirklich renommierte Anbieter doch anders aus. Vor allem Hegmann hatte sowieso nur mit höchstens einer Handvoll Exemplare gerechnet. Und bei dem Buchladen steht ja noch ein Lieferant dahinter, der von allen möglichen Seiten Bestellungen erhält, wer weiß, was da intern abläuft und es ist ja auch schiefgegangen.

Erst am 28. August war bei Amazon mal wieder kurz die Bestellung geöffnet und ich war gerade online und habe es mitbekommen. Da würdest Du doch wahrscheinlich auch bestellen? Ich bestelle auch lieber schnell bei so einer LE als dass ich es nicht tue und mich hinterher ärgere. Stornieren kann man zur Not immer noch.

Amazon hatte ich quasi als 100 % zuverlässig gesehen und hatte damit endlich ein gutes Gefühl, nicht leer auszugehen, war aber trotzdem nur Notnagel, falls alle Stricke reißen - wir kennen ja die Preisdiskussion.

Dann kam kurze Zeit später Gamestop, immerhin ein wenig billiger. Nach dem Onlinesystem zu urteilen, schien mir das auch eine sichere Sache zu sein, aber mir war jetzt auch nicht bewusst, wie deren Ruf bei solchen Vorbestellungen wirklich ist.

Mein Exemplar für 70 Euro vor Ort abholbar im Media Markt habe ich erst am 12.9 gegen Mitternacht bekommen, als plötzlich für ein paar Minuten wieder die Bestellung offen war. Das war aber nicht mal über die Suche im Onlineshop zu finden, sondern nur per Suchmaschine. Ich hatte zunächst eher an einen Systemfehler geglaubt, durch den die Bestellung wieder freigeschaltet wurde. Ist ja schon mal bei Amazon passiert soweit ich mich erinnere (zumindest in irgendeinem Land).

Als ich dann endlich am 13. mein OK von Hegmann bekommen habe, habe ich das Amazon-Exemplar sofort abgegeben. Hätte es auch stornieren können. Die Frage ist immer, was besser ist. Freigeben für die Allgemeinheit? Hier ist ja auch irgendwie eine Community, da habe ich persönlich ein besseres Gefühl bevor ich storniere. Ist wohl Ansichtssache - hier hoffe ich, dass es zumindest kein Reseller bekommt.

Gamestop hätte ich vor Ort stornieren können, aber erstens muss man dafür auch die Zeit finden und zweitens war da ein mir langjährig bekannter User in einem anderen Forum, der keines bekommen hatte. Wenn es also reinkgekommen wäre, wäre er versorgt gewesen...und das habe ich auch erst zeitgleich mit Media Markt am letzten Tag erfahren, es war also doch kein Bug und so habe ich das Exemplar von Hegmann an ihn abgetreten. Letzlich hat man also wirklich vier Exemplare, aber das erfährt man ja bei Nintendo erst kurz vor VÖ oder am Stichtag selbst. Ich habe mich zuvor immer wieder erkundigt, wie es aussieht, aber keine Info möglich.

Gamestop hätte ich letztlich noch stornieren können. Dann wäre es wohl im Laden gelandet. Andererseits war da noch ein Verzweifelter bei neogaf und den hatte ich schon gefragt, on der das vielleicht haben wolle.

Letzten Endes wäre alles anders gewesen, wenn ich direkt im Media Markt oder Saturn hätte vorbestellen können. Da hätte ich Vertrauen gehabt.

Ich gebe Dir recht, dass es unschön ist, wenn man selbst nichts bekommt und hört, dass andere mehrere Exemplare bekommen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Nintendo die Hauptschuld trägt. Wenn man vorbestellt, will man Sicherheit - Punkt. Warum macht man das denn sonst? Aber fast alle Händler sind bis kurz vorher im Unklaren gelassen worden.

Wie es anders geht, zeigt z.B. Arrow Films, die nächsten Monat eine neue Edition meines Lieblingsfilms The Thing in UK rausbringen. Hatte hier bei Zavvi bestellt und ich hatte auch Amazon UK vor der Nase. Aber Arrow hat klar garantiert, dass jeder Vorbesteller bis dato beliefert wird. Und dann ist es bei Zavvi geblieben und alles war gut ohne Heckmeck und so ist es seit Monaten.

Als abschließenden Kommentar aber Folgendes: Glaubst Du wirklich, dass es im Allgemeinen daran liegt, dass jemand kein Exemplar bekommt, weil andere mehrere Bestellungen haben? Da werden zwar Exemplare gebunden, aber schau Dir mal die Zeitfenster an, in denen bei Amazon, MM, Müller & Co. alles vergeben war. Die Bestellungen sind mir ja nicht in den Schoß gefallen, da muss man schon stark hinterher sein. Wenn Du in der Zeit nicht online bist, sondern Stunden später kommst, gehst Du leer aus so oder so. Wenn Du es nicht kaufst, dann eben ein anderer 5 Sekunden später. Vor allem die Scalper schlafen nicht und wenn das Exemplar dann letztlich auf Ebay landet, ist es auch nicht besser. So könnte man es Dir immerhin noch geben auch wenn Du nicht zugegen warst als die Möglichkeit bestand und dann wärest Du wieder froh. Man kann's eben so oder so sehen und die absolute Wahrheit existiert nicht.

Also egal, wie Du es siehst - einigen wir uns am besten darauf, dass es das Beste wäre, in Zukunft mit einer Bestellung sicher zu sein, auch das zu bekommen, was man haben möchte.


< antworten >