Thema:
Volle Zustimmung! flat
Autor: Beetle163
Datum:21.11.17 10:35
Antwort auf:The Surge von Sockenpapst

>Wundervolles Spiel.
>
>War Lords of the Fallen noch ein uninspirierter und in vielerlei Hinsicht - insbesondere beim Kampfsystem - arg mittelmäßiger Souls-Abklatsch (den ich trotzdem ganz gern mochte), bietet The Surge nicht nur genug Eigenständigkeit, sondern ist auch durch und durch rund.
>
>Besonders hervor sticht das Leveldesign: Die Areale sind verhältnismäßig klein und vermeiden so überflüssige Laufwege, sind dabei gleichwohl ziemlich verwinkelt. Exploring wird hier belohnt, in unzulänglichen Ecken versteckt sich genau die richtige Menge (sinnvoller!) Items. Und immer wieder schaltet man clevere Abkürzungen frei. Klar, letzteres bietet heute nicht mehr den Souls(1)-Wow-Effekt, die Umsetzung ist aber überaus stimmig.
>Zudem sind nicht alle "Level" düster wie ein Bärenarsch, sondern es gibt auch freundlichere Außenareale und eine wider Erwarten erstaunlich hübsch designte Büroetage. Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass es Spiel mit immer gleich aussehenden Versorgungsschächten dann doch arg übertreibt.
>
>Das Kampfsystem ist gelungen und schafft es gut, die enorme physische Wucht der stumpfen Schlagwaffen rüberzubringen. Zudem funktioniert das zunächst obskur klingende gezielte Abtrennen von Körperteilen, um anschließend das entsprechende Rüstungsteil zu geiern, hervorragend und bringt eine enorme zusätzliche Würze. Leider finde ich aber das Bauen und Modden der Rüstungen, ebenso wie ihr Balancing, nicht vollständig gelungen: Man erhält relativ schnell hochwertige Teile, die simplen Dinger, um die zunächst zwingend erforderlichen ersten Tuningstufen einer Rüstung erfolgreich abzuschließen, oder sie gar erst zusammefrickeln zu dürfen, sind aber Mangelware und erforderten langweiliges Farmen gegen Kanonenfutter.
>Dazu kommt, dass die Schutzwirkung schwerer Rüstungen imo zu gering ist, es macht zu wenig Sinn, erhebliche Einschränkungen bspw. der Ausdauer gegen ein Quäntchen mehr Schutz einzutauschen. Ein ähnliches Problem hatte für mich jüngst auch Nioh, das sich aber um ein Vielfaches schneller und dynamischer spielt als The Surge, welches eigentlich einen Spielstil als Tank nahelegt.
>

Das ist auch mein größter Kritikpunkt! Vor allem bieten im späteren Verlauf manch seltenere bzw. schwerer zu bekommende Rüstungsteile eher Nach- als Vorteile, was ich nur schlecht nachvollziehen konnte. Zumindest macht es Sinn, nicht nur nach hohem Schutzwert, sondern auch nach Boni wie verringertem Ausdauerverbrauch zu schauen! Wobei die Ironmaus-Rüstung als vollständiges Set eine ziemlich gute Mischung abgibt

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den DLC. Der wird sicher kein Umfangmonster, aber ich habe einfach Bock, nochmal in diese Spielwelt einzutauchen, ein paar wuchtige Kämpfe zu bestreiten und die neuen Waffen und Rüstungen zu erspielen!

Hoffentlich hat sich das Spiel gut genug verkauft, dass Deck13 einen Nachfolger in Angriff nehmen kann. Sie sind jedenfalls auf einem sehr guten Weg :)


< antworten >