Thema:
Re:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating flat
Autor: Carsten
Datum:25.12.22 13:26
Antwort auf:Re:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von Knight

>>Was meinst du damit genau?
>>Haben sie mittlerweile auswählbare Schwierigkeitsgrade reingepatcht?
>
>Nein das nicht. Aber durch die offene Welt, gibt es quasi keine Sackgassen mehr, die mich dazu zwingen, dieselbe Stelle immer und immer wieder anzugehen, bis ich sie gemeistert habe. Ist mir ein Gegner oder eine Stelle zu schwer, rufe ich mein Pferdchen und erkunde eine andere Stelle auf der Karte. Dabei gibt es immer etwas Neues zu entdecken und ich mache nebenbei permanent Fortschritt - ohne dass es sich wie grinden anfühlt.
>Und dann gibt es noch die ganzen Neuerungen, welche dazu führen, dass kein Frust mehr aufkommt. Die Möglichkeiten, wie ich meinen Charakter spiele sind beinahe grenzenlos. Ich kann, ohne bestraft zu werden, Waffen umskillen, kann gegen Bosse Geisterbegleiter rufen, die perfekt auf meinen Spielstil abgestimmt sind, kann Amulette nach Gutdünken austauschen, kann Kämpfe mit meinem Pferd bestreiten usw. Dabei verliert Elden Ring aber nie seine Herausforderung oder wird zu einfach. Es schickt mich einfach nicht mehr frustriert in die Ecke, sondern lässt mich motiviert weiterspielen.



Kann deine Aussagen nachvollziehen, für mich war es aber genau gegenteilig.
Es stimmt, dass man fast jedem Gegner ausweichen/wegreiten kann, aber da das Spiel einem ja nicht sagt wo es einfacher und wo es schwieriger wird, reitete ich meist vom Regen in die Traufe. Quasi von einem Frustmoment in den Nächsten. Gutes Gamedesign nenne ich das nicht.
Im Endeffekt lief es für mich (und meiner Einschätzung nach auch für viele andere) auf endloses Nachlesen/Videostudium hinaus, um zu Wissen, was als Nächstes zu tun/schaffbar ist. (Und da ich ein Souls Noob bin kam auch noch die Grinding Hölle dazu, um es überhaupt schaffen zu können)
Mit dem  Umskillen verhält es sich ähnlich (mal davon abgesehen, dass dies beschränkt ist). Was nutzt mir es, wenn das Spiel mir null Hinweise gibt, welche Skillung gegen welchen Gegner besser wäre?
Das ist reines Try and Error, ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, das gutes Gamedesign zu nennen.  
Und gerade was die Aschen angeht, haben sie nach Release noch viele Änderungen vorgenommen, weil einige krass overpowered waren.


< antworten >