Thema:
Re:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating flat
Autor: Knight
Datum:26.12.22 15:30
Antwort auf:Re:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von Carsten

>Kann deine Aussagen nachvollziehen, für mich war es aber genau gegenteilig.
>Es stimmt, dass man fast jedem Gegner ausweichen/wegreiten kann, aber da das Spiel einem ja nicht sagt wo es einfacher und wo es schwieriger wird, reitete ich meist vom Regen in die Traufe. Quasi von einem Frustmoment in den Nächsten. Gutes Gamedesign nenne ich das nicht.


Dir ist aber aufgefallen, dass dir die Lagerfeuer auf der Karte eine generelle Richtung weisen, in die du dich bewegen könntest? Das bleibt natürlich herausfordernd und dir kann dabei auch mal ein Gegner über den Weg laufen, der dir noch stark überlegen ist, grundsätzlich kannst du dann aber davon ausgehen, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest. Um die Welt etwas kennenzulernen ist es aber auch keine schlechte Idee sich am Anfang mal erst südlich zu halten und ein bisschen zu üben :)

>Im Endeffekt lief es für mich (und meiner Einschätzung nach auch für viele andere) auf endloses Nachlesen/Videostudium hinaus, um zu Wissen, was als Nächstes zu tun/schaffbar ist. (Und da ich ein Souls Noob bin kam auch noch die Grinding Hölle dazu, um es überhaupt schaffen zu können)

Das ist mir tatsächlich nie passiert - ganz im Gegensatz zu den linearen Titeln von From. Ich lege mich aber auch einfach mit jedem Gegner an, der mir den Weg kreuzt. So hatte ich bisher eigentlich immer genügend Seelen für den nächsten Level up. Zudem gibts leuchtende Schädel auf dem Boden, wenn du die knackst, kriegst du dafür ebenfalls kleine Seelenspeicher die dir etwas beim Leveln helfen.

>Mit dem  Umskillen verhält es sich ähnlich (mal davon abgesehen, dass dies beschränkt ist). Was nutzt mir es, wenn das Spiel mir null Hinweise gibt, welche Skillung gegen welchen Gegner besser wäre?
>Das ist reines Try and Error, ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, das gutes Gamedesign zu nennen.  


Gut, damit hast du schon recht, man muss viel ausprobieren, kann aber auch nicht wirklich viel falsch machen dabei. Wenn du damit keinen Spass hast, verstehe ich aber deinen Frust.

>Und gerade was die Aschen angeht, haben sie nach Release noch viele Änderungen vorgenommen, weil einige krass overpowered waren.

Ist das so? Nicht bemerkt. Ich nutze da aber auch hauptsächlich den Hund, der sowas wie Blutungseffekte auslösen kann. So habe ich schon einige Bosse einfach "ausgestanden" :D


< antworten >