| Thema: |
|
||
| Autor: | Donpachi | ||
| Datum: | 17.10.23 15:41 | ||
| Antwort auf: | Meine MiSTer-Anfänger-Tipps von Rocco | ||
>Getestet habe ich bisher VCS/NES/SNES/SMS/Megadrive/Saturn/PSX/PCE/PCE-CD - das läuft alles sehr gut. Allein das, was ich bisher an Scanlines-Emulation gesehen habe, holt mich nicht wirklich ab aber ganz ohne Scanlines sehen die alten Spiele nunmal total kacke aus. Habe hier bei den Cores in der Regel CRT25% aktiviert - wer was Besseres zu diese Konfiguration weiss, her mit den Infos. Scanlines nicht aktivieren, sondern Videoprocessing -> Shadow Mask -> PVM o.ä. aktivieren Und ggf. noch Gamma Correction ON -> CRT Simulation. Da bissel rumspielen mit, da es von Core zu Core unterscheidlich geil ausschaut und auch auf deinen TV ankommt. Mnachmal bei mir auch tages abhängig. Ich ändere die Einstellungen da hin & wieder. >Folgende "Hardware" habe ich mir noch besorgt bzw. angeschlossen: >Eine Fernbedienung, mit der man das OSD jederzeit von der Couch aus aufrufen kann. Dieses Menü ruft man normalerweise über die mittlere Taste am MiSTer oder über die Taste F12 einer angeschlossenen Tastatur auf. Das OSD braucht man ständig, um z.B. das Spiel im aktuellen Core zu wechseln. Diese billige Fernbedienung ist jedenfalls dazu ausreichend: [https://amzn.to/3M1W93a] Kannst auch einen BT oder 2,4 GHz Controller / Joypad nehmen, damit kann man das OSD Menü per 2 Button Shortcut aufrufen. >Ich hatte erst einen Wifi-Dongle ausprobiert aber das funktioniert eher schlecht als recht und braucht auch ewig zum herstellen einer Verbindung nach einem Reset. Komisch. Braucht bei mir keine 5 Sekunden, dann steht die Verbindung. >Jetzt muss ich nur noch das Dickicht um die unstable/stable releases der Cores durchschauen, also unter welchen Voraussetzungen jetzt der experimentelle N64-Core funktioniert etwa. Für N64: das hier in die downloader ini eintragen: [n64_dev] db_url = https://raw.githubusercontent.com/RobertPeip/Mister64/db/db.json.zip Dann zieht UPDATE_ALL immer den aktuellsten build. Saturn ist bei UPDATE_ALL mittlerweile regulär drinnen. |
|||
| < antworten > | |||