| Thema: |
|
||
| Autor: | SmogBird | ||
| Datum: | 28.02.24 18:49 | ||
| Antwort auf: | Der Shoot 'em up thread von deli- | ||
Am 29.02. erscheint das letzte Shmup von Allumer, welches Hamster noch nicht veröffentlicht hat. [https://www.youtube.com/watch?v=r_JcXAkmlDc] War Of Aero sieht aus wie ein Rip Off von Image Fight. Ich kannte das schon von MAME und fand es insgesamt eigentlich gut, soweit ich halt gekommen bin. Denn es teilt mit Image Fight auch den Schwierigkeitsgrad. Man fliegt zwar grundsätzlich vertikal, hat aber auch verwinkelte Level-Strukturen mit Wänden wie sonst eher bei Hori-Shmups. Zuerst bin ich nicht mal aus der ersten Stage entkommen. Bis ich nicht nur den niedrigsten SKG gewählt habe, sondern auch Auto-Fire aktiviert. Plötzlich waren vorher unüberwindbare Stellen kein Problem mehr, weil man die Gegner schneller abfertigt, bevor es zuviele Bullets werden. So schnell hätte ich niemals den Button mashen können. Zum Glück gibt es solche Einstellungen ja auch bei den ACA-Releases. Die zweite Stage ist dann im Gegensatz zur ersten im Video so verwinkelt, wie ich oben meinte. Hier hatte ich ein anderes Problem: es gibt kleine Turrets an den Wänden und wenn ich ganz nahe an letztere fliege, um die Turrets auch mit einem geradeaus Schuss zu treffen, macht man schon mal mit der unkulanten Kollisionsabfrage Bekanntschaft. Die kam mir manchmal so vor, als wenn sie geringfügig falsch ist, weil es für mich nicht so aussah, als wenn ich die Wand schon berührt hatte, sondern noch 1 oder 2 Pixel dazwischen lagen. Ich habe es dann nie richtig weit gespielt, weil auch wieder andere Sachen aufkamen, aber eigentlich könnte ich den Release zum Anlass nehmen, mich dem nochmals zu widmen, denn ich werde es sofort kaufen. Man sieht auf Youtube, dass es durchaus ein paar ansehnliche Setpieces und abwechslungsreiche Levels hat, die Musik ist auch nett. Und es ist wie gesagt kein 0815 Vertikal-Shooter. Vielleicht bringt der Hamster-Port ja noch weitere Verbesserungen mit (wie die verkleinerte Hitzone bei Trigon oder die nicht mehr flimmernden Bullets bei Master Of Weapon z.B.). War Of Aero hat seine Ecken und Kanten, aber auch Vorzüge, es bleibt nicht eintönig. Eine klare Empfehlung kann ich trotzdem nicht aussprechen, schon weil ich zu wenig vom Spiel selber erlebt habe. Wer von Image Fight frustriert war, lässt auch hier besser die Finger weg. Die Cracks, die sich durch Image Fight gekämpft haben oder zumindest weit gekommen sind und dabei ihren Spaß hatten, könnten es sich mal ansehen. Ich bin gespannt, ob sich das jemand aus dem Forum kauft und wie weit Ihr kommt. |
|||
| < antworten > | |||