Thema:
Xelan Force (SWI, PC) flat
Autor: SmogBird
Datum:29.02.24 23:50
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Heute bin ich im eShop unter den Neuveröffentlichungen auf ein Shmup gestoßen, von dem ich noch nichts wusste:
[https://www.youtube.com/watch?v=O2-0W4PamIs]
Gibt es aber auch für Steam, falls das jemand lieber am PC oder auf dem Deck spielen will.

Es handelt sich um einen klassischen Caravan Shooter im Stil von Super Star Soldier oder Zanac mit 8bit-Look und spielt sich auch ähnlich flott. Man kann zwischen einem offensiven und defensiven Stil wählen, wodurch beeinflusst wird, wie sich die Pods verhalten. Der SKG soll sich zudem dynamisch anpassen, was ich bei meinem ersten Run noch nicht bewusst gespürt habe. Ich muss sagen, das macht bisher gute Laune. Allerdings kann ich die meiste Zeit nur mit dem grünen Wave-Schuss was anfangen, mit den anderen Varianten decke ich zu wenig ab, ohne dass ich dafür deutlich mehr Schaden anrichte. Nur bei einem Boss brauchte ich den schnellen Standard-Schuss, weil der nur eine schmale Lücke in seiner äußeren Panzerung hatte. Ansonsten kommen mir die Waffen nach dem ersten Anzocken etwas unausgewogen vor, obwohl ich auf Videos sehe, dass man damit offenbar auch mehr Feuerkraft entwickeln kann als ich das bisher erlebt habe. Jetzt klingt mein Text schon wieder negativ, dabei möchte ich eigentlich Werbung machen, denn Xelan Force teilt viele Qualitäten seiner Vorbilder und ist insgesamt für mich ein gutes und motivierendes Shmup, das sich Genre-Fans mal anschauen sollten. 9 Euro ist nicht ganz wenig im Vergleich mit anderen Vertretern, die einen vergleichbaren Production Value haben, aber ich habe trotzdem spontan zugegriffen und es Stand heute nicht bereut.

< antworten >