Thema:
Crystal Breaker flat
Autor: SmogBird
Datum:30.11.24 20:36
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Crystal Breaker ist ein weiterer Caravan Shooter von Terarin, dem Entwickler von Raging Blasters und weiteren old school Shmups, wie zu besten PC Engine Zeiten.

Es gibt nur einen Schuss, der dreimal per Power Up verstärkt wird, bis er in 5 Richtungen schießt (geradeaus und alle vier Diagonalen).
Nach Maximierung entfernt das nächste Power Up stattdessen alle Bullets, als Ersatz für die fehlende Screen Clearing Bomb.

Kontakt mit Gegnern verursacht keinen Schaden, nur mit Bullets. Manche kann man zerschießen, andere nicht.

Man stirbt nicht gleich beim ersten Treffer, sondern hat eine HP-Leiste. Wohlgemerkt keine Energieleiste, im Prinzip sind das drei Hit Points und nach dem dritten Treffer ist Game Over ohne Continue, aber man kann den aktuellen Level neu beginnen. Zudem gibt es einen Downgrade und Score-Verlust. Erhöhen lassen sich die HP nur, wenn man eine bestimmte Anzahl Punkte angesammelt hat.

Zudem hat man eine Boost-Taste, mit der sich das Schiff zeitlich begrenzt schneller bewegt. Das Spiel ist aber so schon flott.

Man kann zwischen zwei Schiffen wählen, das eine hat mehr Reichweite und weniger Schusskraft, das andere umgekehrt.

Nahes Heranfliegen an die Gegner wird belohnt, das zweite Schiff soll demnach wohl für die Pros sein.
Es gibt weiterhin diverse Möglichkeiten seinen Score zu optimieren.
Das How To Play erklärt alles leicht verständlich.

Ein simples Ranking-System, wodurch die Gegnerwellen mit der Zeit stärker werden, existiert auch. Auf dem höchsten von drei wählbaren Schwierigkeitsgraden ist der Rang auf Anhieb immer auf Max.

Insgesamt fühlt sich das Spiel nach den ersten Stages eher leicht an, man darf sich aber trotzdem nicht viele Fehler erlauben.

Crystal Breaker ist derzeit nur für Switch und Steam erhältlich, auf beiden Systemen könnt Ihr eine Demo runterladen, die ich Euch sehr ans Herz lege.

Aktuell ist das Spiel noch wenige Tage leicht im Preis reduziert.

Ich verlinke mal die Steam-Seite:
[https://store.steampowered.com/app/2772080/Crystal_Breaker/]
Demo mit separatem Link:
[https://store.steampowered.com/app/2778810/Crystal_Breaker_Demo/]

Ich hatte beim Anspielen schon viel Freude und glaube, das ist Terarins größter Wurf seit dem Release von Raging Blasters.
Jeder, welcher Letztgenanntes oder vergleichbare Titel wie Xelan Force und die damaligen PC Engine Shooter mochte, sollte etwas damit anfangen können. Ich bin sicher, zumindest Karpador mag es.

< antworten >