Thema:
6 Titel im eShop Sale flat
Autor: SmogBird
Datum:29.12.24 21:46
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Derzeit sind ein paar Indie Shmups im Sale, auf die ich aufmerksam machen wollte:

I Got Isekai'd into a Shmup für 6,49 statt 12,99
HEXAPODA für 6,49 statt 12,99
Defenders Of Ekron: Definitive Edition für 3,89 statt 12,99
Game Type DX für 2,99 statt 5,99
Wings of Bluestar für 5,99 statt 14,99
Cosmo Dreamer für 3,26 statt 8,17

Hexapoda ist ein vertikales Shmup, dass irgendwie den Spagat zwischen klassisch und Bullet Hell macht. Will sagen, der Screen wird nicht ganz so dicht von Bullets besiedelt wie bei Cave, aber es sind schon recht viele und die leuchtenden Farben und Patterns erinnern sofort daran. Zunächst einmal ist aber alles ganz schlicht in weißen Linien auf schwarzem Hintergrund dargestellt und das bleibt das ganze Spiel so, nur die Bullets sind in leuchtendem Pink oder Hellblau. Dadurch bleibt alles wunderbar erkennbar. Man kann zudem am Ende einer Stage verschiedene Ausgänge wählen. Nicht, dass die branching Paths wirklich soviel Abwechslung bieten würden. Das ist wohl der einzige Nachteil für Spieler, die gerne immer neue Setpieces zu sehen bekommen. Schussvarianten gibt es genug, von Streu über Homing bis Bounce, dazu die klassische Bombe. Das wirkt alles optisch sehr stylish und ich bin ausnahmsweise mal nicht von derartigem Minimalismus abgetörnt. Auch der Techno-Soundtrack gefällt mit seinem eingängigen Groove und sphärischen Trance-Klängen, obwohl ich sonst kein Fan dieser Musikrichtung bin, und versetzt einen in den richtigen Mood. Hexapoda macht Spaß, ohne das Rad neu zu erfinden, aber lässt einen durch seine zugängliche Simplizität und ästhetisch ansprechende audiovisuelle Präsentation schön im Spiel versinken, für den wohlfühligen Shooter-Fix zwischendurch. Derzeit kostet es im eShop 6,49 statt 12,99. Wenn man es vom Preis und Qualität mit den guten Shootern aus den Arcade Archives wie z.B. Viper Phase 1 oder anderen guten Indie-Shmups wie Raging Blasters vergleicht, dann sollte dieser Angebotspreis in Relation gesehen eher der Normalpreis sein. Da es aber vermutlich so bald nicht deutlich günstiger wird, würde ich Hexapoda für alle Genre-Fans gutheißen, die more of the same mit hübscher Ästhetik mögen. Es gibt jedoch eine Demo, mit der das vorab jeder selbst prüfen kann.

Derselbe Entwickler hat auch I Got Isekai'd into a Shmup zu verantworten, zu dem ich bereits weiter unten einen Post verfasst hatte. Auch hier wurde der Preis von 12,99 auf 6,49 runtergesetzt und es gibt eine Demo. Auch dieses Spiel macht Laune, ohne dass man es unbedingt braucht, aber ich habe gerne eine große Auswahl an Shootern.

Defenders Of Ekron ist ein wenig speziell, da es sich mehr wie eine Art Asteroids / Super Stardust oder Vergleichbares spielt, sprich man spielt von oben gesehen mit Rotation in alle Richtungen und ballert die von allen Seiten auftauchenden Gegner und Bosse weg, dazu gibt es einen aktivierbaren Shield, um bestimmten Angriffen zu entkommen. Neben diesen halbwegs herkömmlichen Shooter Stages gibt es zwischendrin auch einen Adventure Mode, wo man mit seinem Schiff durch ein Labyrinth fliegt und per Schuss eine Reihe von Schalter-Rätseln löst. Aktuell kostet Defenders Of Ekron nur 3,89 statt 12,99 im eShop. Das ist kein richtig gutes Spiel, aber weil es ein bischen anders ist, dachte ich zu dem Preis kann man es mal mitnehmen.

Zu Wings of Bluestar, welches aktuell mal wieder von 14,99 auf 5,99 reduziert ist, muss ich glaube ich nicht viel schreiben. Das kam in der Maniac gut weg und wurde auch hier im Forum schon erwähnt. Es ist ein richtig guter Hori und das beste Spiel in meiner Liste, deshalb inkludiere ich es bei der Gelegenheit in meinem Post, den ich hauptsächlich wegen Hexapoda begonnen hatte.

Cosmo Dreamer ist zuckersüßer Danmaku Bullet Hell mit einigen originellen Patterns, der auch bei Youtube Reviewern gut weg kommt und aktuell nur 3,26 statt 8,17 kostet. Da kann man nicht viel falsch machen.

Zweifel habe ich nur bei Game Type DX, welches für 2,99 statt 5,99 angeboten wird. Das sieht mir doch sehr trashig aus, aber für den niedrigen Preis nehme ich das mal mit. Ich muss nur erst mein Guthaben aufladen, was ich die Woche tun werde, daher kann ich keine First Hand Experience berichten.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de