Thema:
und jetzt das ganze ausführlicher flat
Autor: Hanfling
Datum:24.04.06 21:34
Antwort auf:Re:Rogue Trooper von Andy1977

>Die ganzen Waffen sind total Banane, weil die kleine Handfeuerpistole viel zu kräftig ist.

also ich habe die schrotflinte als am stärksten (vom raketenwerfer mal abgesehen) empfunden.
auf kurzer distanz mäht das ding alles weg.
ein schuss und gut.
war die am zweithäufigsten verwendete waffe von mir.

>Ausnahmen: Auf Distanz braucht man natürlich das Sniper-Gewehr, ganz selten kommt mal ein richtig dicker Gegner, der eben nur mit Raketen klein zu kriegen ist, und der Endkampf ist wahrlich ein Feuerwerk, wo du mit all dem Arsenal endlich auch mal was anfangen kannst.
>
>Aber davor? Ne, sorry... das ist alles viel zu verschenkt. Maschinen-, Schrothgewehr und Mörser habe ich außerhalb des Tutorials und des Endkampfes nicht ein einziges Mal benutzt.


also ich habe eigentlich mit allen waffen und granaten ausgiebig rumgeballert (bis auf dem beam vielleicht). das sich mit der zeit zwei oder drei lieblingswummen herauskristalisieren, ist aber ja eigentlich nix neues.


>Wenn ich die Handfeuerpistole habe und zu einer anderen Waffe wechseln möchte, geht dies nur über Umwegen. Rogue (d.h. eigentlich ist es ja Gunnar :) wechselt nämlich IMMER zuerst zum Maschinengewehr, erst danach kann ich eine andere Wumme aussuchen, welche Rogue auch in die Hand nimmt.

hm, ist das so?
kann man auf der PS 2 nicht auf knopfdruck ratz fatz durch die waffen skippen ("Y" auf der xbox)?
ich hatte auch manchmal das gefühl, das diese funktion nur durch die am häufigsten verwendeten waffen wechselt.
bei mir war es eigentlich fast immer so, das ich mit "Y"
mit nur einem knopfdruck ständig zwischen MG und schrotflinte (halt meine "lieblingswaffen") gewechselt habe. hat bei mir super geklappt.
und nein...das lag nicht daran das die anderen waffen leergeschossen waren oder sowas.


>manchmal war es etwas arg ruhig im Rogue Trooper Universum.

jepp. und zwar dann, wenn man sich geduckt fortbewegt (also stealthmäßig unterwegs ist).
dann gibts plötzlich keine schrittgeräusche mehr.
ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, stimmt.
aber davon abgesehen bin ich sowieso nicht unbedingt für ausgedehnte schleicherreien zu haben, weshalb ich die stille nicht allzu häufig vernommen habe. :)

>Hm... hier scheint die englische Version deutlich besser zu sein, hatte es (aus Testgründen) nur auf Deutsch gespielt.

ich habe es komplett auf engl. durchgezockt.
mir hat die synchro gefallen, wenngleich man sich am anfang
auch an den übertrieben gesprochenen russen dialekt der gegner gewöhnen muß. später mußte ich aber genau deshalb stellenweise lachen. zum teil pures overacting.
ich fands amüsant und auf eine seltsame art dem druchgeknallten szenario angemessen. :)


>BITTE WAS???????
>
>Also, ich mag solche Phrasen nicht, aber ich komm nicht drum herum: Haben wir das selbe Spiel gespielt? ;)
>
>Im Ernst: Die KI ist allenfalls mittelmäßig.


>Wohlgemerkt: Die KI ist auch keine Katastrophe. Die Gegner agieren gut genug, dass Rogue Trooper Spaß macht. Aber die Fehler sind IMHO unübersehbar, weshalb es mich wundert, dass sie entweder dir nicht aufgefallen oder gar nicht erst aufgetreten sind...

*räusper*
ich muß mich leider mittlerweile korrigieren.
ich habe eben die kompletten ersten drei level nochmals auf
"massaker" (höchster schwierigkeitsgrad) durchgezockt
und dabei genauestens das treiben der KI beobachtet.
und...naja. ich lag mit meiner vorigen einschätzung nicht ganz richtig. deine trifft da eher zu.
schon seltsam das mir das beim ersten zocken nicht aufgefallen ist. ich sie sogar als "positiv" empfand.
wahrschienlich hatte ich einfach "zuviel" spaß an dem teiben auf dem bildschirm, sodas ich da schlicht keinen schärferen blick für solche details hatte.
ich dachte eigentlich immer:"mensch, das geht ja gut ab hier!" :)
naja, letztendlich finde ich aber immernoch das die KI durchaus ok ist und spaßige gefechte liefert.
da habe ich schon ganz andere klamotten erlebt...

interessieren würde mich dennoch, wie sich die KI im weiteren spielverlauf entwickelt. ob sie "schlauer" wird.
denn die ersten 3 oder 4 level sind ja im prinzip noch die einführung ins spiel. imo geht Rogue Trooper erst ab level 5 so richtig los...


>Wie ich oben geschrieben habe: Bin bis Level 5 oder 6 gekommen, es ändern sich in der Tat nur die höheren Kosten für die Waffen/Medi-Packs, die Feinde schießen gefühlsmäßig etwas heftiger um sich und die Lebensenergie ist beinahe halbiert.

hier muß ich auch kurz einhaken.
in den höheren schwierigkeitsgraden ist das "salvage system" genauso wie auf normal enthalten . nur geht das erst ab dem zweiten level los.
ich habe ja gestern was anderes behauptet und gerade in der der "massaker" sitzung gemerkt, das man doch den toten gegnern material entnehmen kann.
nur die preise sind halt höher, was du ja auch schon angemerkt hast.


zum thema multiplayer:
ja, 5 karten sind wenig. und die spiegeloption ist zwar nett gedacht, aber mir wäre es auch wesentlich lieber gewesen 10 komplett unterschiedlich karten zur verfügung zu haben.

trotzdem habe ich spaß daran. man muß aber auch erstmal den anfänglichen chaos faktor überwinden.
am anfang stirbt man echt im sekundentakt und weiß eigentlich gar nicht was sache ist. aber dannach gehts und es bringt laune.
vorallem im vierer team. die 4 charaktere mit jeweils anderen eigenschaften tun ihr übriges für spaßige taktiküberlegungen.

trotzdem dürfte der multiplayer nciht wer weis wie lange
zum spielen einladen. dafür ist die kartenanzahl einfach zu gering. aber für einige runden zwischendurch taugt der imo  allemal, weshalb ich ihn keineswegs als "balla-balla" erachte.
zugpferd oder_dauerhafte_alternative zum singleplayer? NEIN!
spaßig für zwischendurch? AUF JEDEN!


< antworten >