Thema:
Re:*Hüstel* flat
Autor: Marcio
Datum:26.07.11 19:04
Antwort auf:Re:*Hüstel* von der_arit

>Hardcoded:
>while // wird einmal pro frame ausgeführt
>     position = position+EntfernungProFrame // feste Rechnung
>end
>
>position = 5, EntfernungProFrame = 4
>
>Spiel@1fps
>position = 5+4 = 9
>
>Spiel@2fps
>1Frame:
>position = 5+4 = 9
>
>2Frame:
>position = 9+4 = 13
>
>Läuft das Spiel mit doppelt soviel Frames ab als angedacht, wird die Rechnung doppelt so oft ausgeführt und das Spiel läuft schneller
>
>Zeitabhängig:
>while // wird einmal pro frame ausgeführt
>     position = position+(EntfernungProSekunde*verstricheneZeitSeitLetztenFrame)
>end
>
>Hier wird die zu benutzende Entfernung in Abhängigkeit der verstrichenen Zeit skaliert(kleine Gleitkommafehler mal ausgenommen). Die Entfernung ist festgelegt für den Zeitraum einer Sekunde
>
>position = 5, EntfernungProSekunde = 4
>
>Spiel@1fps
>1Frame
>position = 5+4*1 = 9
>
>Spiel@2fps
>1Frame:
>position = 5+4*0.5 = 7
>
>2Frame:
>position = 7+4*0.5 = 9
>
>Natürlich könnte/sollte man die Spielelogik nochmal vom Rendern der Grafik trennen, aber ist ja nur ein vereinfachtes Beispiel.


Wo du kannst programmieren, ich bin entzückt. Trotzdem ist das keine Erklärung warum ich 60FPS Spiele nicht doppelt so schnell durchspiele = Epic Fail.

Danke @ Proxitron, das macht mehr Sinn.


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