Thema:
Re:Roms offiziell kaufen? flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:06.08.11 08:55
Antwort auf:Re:Roms offiziell kaufen? von Shoryuken

Was in der Anleitung steht bedeutet nicht automatisch daß es auch geltendes Recht in Deutschland ist.
Bei einer Software bezahlt man letztendlich immer für die Nutzung derselben. Früher gab es in Deutschland auch noch das Recht sich eine Sicherungskopie herstellen zu dürfen.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn man das Modul kauft hat man dafür bezahlt das Spiel spielen zu dürfen. Ob man es dann auf einem SNES oder dem Handy spielt kann dem Hersteller dann eigentlich egal sein, solange man das Modul dann nicht wieder verhökert und das ROM behält. (in diesem Fall würden ja dann zwei Personen die selbe Software gleichzeitig nutzen.)

An sich müßte da mal dringend rechtliche Klarheit geschaffen werden, aber nicht so daß nur die Hersteller daraus ihren Nutzen ziehen.
Letztendlich ist es doch so: Das geistige Eigentum das ein Film, eine Software oder Musik darstellt ist das wofür man letztendlich bezahlt. Man bezahlt dem Hersteller einen Teil seiner Herstellkosten und erwirbt dafür das Recht dieses zu Nutzen. Darum sind Datenträger ja auch so teuer, der reine Materialpreis / herstellungspreis des Datenträgers (nicht des Inhalts) ist ja verschwindend gering.
An sich halte ich es für eine Frechheit daß Firmen wie Nintendo für ihre Software bzw. das Recht ihrer Nutzung immer wieder neu Geld verlangen dürfen. Da dürfte zumindest dann nicht statthaft sein wenn der Kunde für den erneuten Erwerb (z.B. auf Virtual Consol) keinen Mehrwert bekommt. (indem die Spiele z.B. verbessert wurden.)
Im Beispielt Virtual Consol müßten die Kunden die das Modul schon besitzen das Spiel eigentlich umsonst bekommen, sie haben für die Nutzung der Software ja schon (meist mehr als genug bei Modulpreisen von 120 DM) bezahlt. Allenfalls die Kosten für das bereitstellen der Server dürften umgelegt werden.

Alternativ wäre auch ein zeitlich begrenzter Erwerb  (wie das einmalige Ansehen eines Films im Kino) denkbar, der müßte dann aber eben viel billiger sein.

Das Beispiel Virtual Consol zeigt leider daß die Kunden halt leider mitspielen wenn die Hersteller versuchen möglichst viel Geld aus ihren Produkten zu pressen. Ich kaufe solche alten Sachen aus Prinzip nicht als Download. Wenn ich es spielen will schaue ich eben daß ich irgendwo das Modul gebraucht herbekomme.
Ein bißchen anders sieht es für mich bei richtigen Remakes aus, also wenn die Software zumindest nochmal ordentlich überarbeitet wurde.


< antworten >