Thema:
Re:Roms offiziell kaufen? flat
Autor: parademic
Datum:06.08.11 09:22
Antwort auf:Re:Roms offiziell kaufen? von Shoryuken

>Bereits das Auslesen der Daten ist strafbar, das steht auch im Kleingedruckten in den alten Anleitungen. Ich bin mir ziemlich sicher das auch die Kopiermaschinen für Module seinerzeit wenigstens mit reverse-engineered Wissen zusammengebastelt wurden, und somit schon gegen (auch deutsches) Recht verstoßen.

Nur weil etwas in der Anleitung steht, heißt das nicht, dass der Hersteller es auch rechtlich durchsetzen kann. In Japan stand z.B. mal in Anleitungen drin, dass der Weiterverkauf der Spiele untersagt ist, was aber rechtlich nicht durchgesetzt werden konnte.

Afaik hatten viele Modul-Spiele bis in die 90er Jahre hinein keinen Kopierschutz. Und selbst die, die einen gegen die Kopierstationen hatten, hatten wahrscheinlich gar keinen Kopierschutz gegen das Auslesen, sondern nur Maßnahmen, damit sie nicht auf der Kopierstation gespielt werden können. Warum sollte man dann nicht die Module am PC per USB-Kabel auslesen dürfen? Reverse-Engeneering ist doch nicht illegal. Weil die Emultoren selbst sind ja auch nicht illegal, solange sie keinen Original-Code beinhalten (z.B. Bios der Konsole).

Ich finde, dass man solche Regeln bei alten Spielen auf Roms nicht zu genau nehmen sollte. Ein Lehrer darf z.B. auch ein Video in der Klasse zeigen, dass eigentlich nicht für die öffentliche Vorführung freigegeben wurde oder Texte aus Büchern kopieren für seine Schüler. Eine zu strenge Anwendung des Copyright wäre nicht praktikabel. Solange sich niemand daran bereichert, sollte man Imo eine private Nutzung nicht strafrechtlich verfolgen.

parademic


< antworten >