Thema:
Re:Kein Release auf Konsolen flat
Autor: deros
Datum:23.03.12 18:35
Antwort auf:Re:Kein Release auf Konsolen von Bullitt

>Das liegt zum nicht unerheblichen Teil auch daran, dass der Wasteland-Kickstarter direkt im Hype der letzten Double Fine-Tage losging - damit hatte man bereits die maximale Aufmerksamkeit. In den letzten Tagen ist der Zugewinn aber deutlich schwächer geworden, würde mich wundern wenn am Ende mehr als 2 Mio. stehen.
>Und damit _kann_ man heutzutage einfach keinen Konsolen-Release stemmen (es sei denn man möchte in den Indie-Tiefen versinken), selbst wenn man es wollte.
>
>Insofern ist dieses "Scheiß Konsolen!"-Gelaber natürlich opportun gegenüber der potentiellen Zielgruppe, aber letztendlich heißt das nicht, dass man es nicht trotzdem getan hätte, wenn es denn nur die Aussicht auf ausreichend Knete gäbe...



Der Kosten Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Enwticklung nimmt sich nicht viel. InXile ist anerkannter PS3/360-Entwickler, sie haben DevKits, etc pp. Von daher ist deine Aussage schonmal im Kern ziemlicher Unsinn.

Allerdings, und einige scheinen sich wirklich schwer damit zu tun, sollte man verstehen um was es bei diesen Kickstarter überhaupt geht. Es geht nicht darum, ein AAA RPG auf die Beine zu stellen, das mit modernen RPGs wie Fallout konkurriert. Wasteland soll nichts anderes werden als ein klassisches, rundenbasiertes, Old-School RPG aus der Top-Down-Perspektive. Und das war's. Wer grafischen Bombast erwartet, wird enttäuscht. Wer einen Mega-Seller erwartet, wird enttäuscht. Das ist nicht die Idee hinter dem Projekt.

Wer ein kompromissloses old-school CRPG machen will, geht -natürlich- nicht den Konsolenweg. Konsole würde dem Ziel des Ganzen direkt widersprechen und nur wieder in Streamlining und Simplifizierung enden.


< antworten >