Thema:
Re:Kein Release auf Konsolen flat
Autor: fianna
Datum:23.03.12 19:28
Antwort auf:Re:Kein Release auf Konsolen von deros

>>Das liegt zum nicht unerheblichen Teil auch daran, dass der Wasteland-Kickstarter direkt im Hype der letzten Double Fine-Tage losging - damit hatte man bereits die maximale Aufmerksamkeit. In den letzten Tagen ist der Zugewinn aber deutlich schwächer geworden, würde mich wundern wenn am Ende mehr als 2 Mio. stehen.
>>Und damit _kann_ man heutzutage einfach keinen Konsolen-Release stemmen (es sei denn man möchte in den Indie-Tiefen versinken), selbst wenn man es wollte.
>>
>>Insofern ist dieses "Scheiß Konsolen!"-Gelaber natürlich opportun gegenüber der potentiellen Zielgruppe, aber letztendlich heißt das nicht, dass man es nicht trotzdem getan hätte, wenn es denn nur die Aussicht auf ausreichend Knete gäbe...
>

Naja, das stand aber im Vorfeld schon ausser Frage. Zum einen weil die Zielgruppe nicht dort ist und zum anderen weil man dafür soviel Geld bräuchte das Kickstarter unrelastisch wäre. Ich sehe da auch kein "scheiß Konsolen" gelaber - sondern einfach den Wunsch nach einem klassischen PC Oldschool RPG - darüber trägt sich auch ein Teil der Begeisterung.

>
>Der Kosten Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Enwticklung nimmt sich nicht viel. InXile ist anerkannter PS3/360-Entwickler, sie haben DevKits, etc pp. Von daher ist deine Aussage schonmal im Kern ziemlicher Unsinn.
>


Doch das ist ein riesen Unterschied. Digital Distribution für Konsolen ist relativ umständlich insbesondere bei Spielen die über Arcadeansprüche hinausgehen. Es gibt vorgeschriebene Preise, hohe QA und Zertifizierungskosten, man kann nicht mehr so einfach Patchen usw.

Da gibt es verdammt viele Auflagen die man einhalten muss. Das ein Patch 40k kostet stand hier erst neulich. Einen Diskrelease können sie sowieso nicht ohne Publisher der die Disks produziert, vorfinanziert und distributiert machen  geschweige denn das Marketingbudget stemmen.

Wenn die das selbst über Steam und andere Dienste publishen, ist das alles relativ einfach und kostengünstig, erfordert keine Manpower und man kann auch Preise verlangen die über den PSN XBL Grenzen liegen. Die fixen XBL Preise würden inExile aber sonst dazu zwingen auch auf dem PC mit diesen Preisen zu arbeiten.

Dass das Spiel vielleicht auch gar nicht vom Interface zu Pads passen würde, kommt noch hinzu.


< antworten >