Thema:
Re:Sammlung 2014 PCE+Saturn flat
Autor: Akuma-Joe
Datum:06.01.15 02:57
Antwort auf:Re:Sammlung 2014 PCE+Saturn von Rocco


>Der Anteil an "Regal-Titeln" (also unspielbar für Europäer) ist bei Saturn etwas höher als bei PCE. So Sachen wie die Langrisser-Reihe oder Sakura Taisen sowie viele RPGs wie Lunar habe ich für wenige Yen mitgenommen aus historischen Gründen und weil sie sich halt gut im Regal machen.

Ist mir in Japan auch aufgefallen: Unspielbar für Westler --> meist extrem niedriger Preis. Oft so 2-3 Euro bei PS1 und PS2 Spielen z.B. Gut, das mag auch damit zusammenhängen, dass RPGs meist in höherer Auflage erscheinen als andere Genres. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Retro-Blase - besonders was 2D-Shooter und Konsorten betrifft - zu einem nicht unerheblichen Teil von Westlern verursacht wurde, die halt auch in Japan auf Schatzsuche gehen und den Kram dann bei Ebay feilbieten. Gerade in Retro-Shops wie Super Potato etc. sieht man auch immer ziemlich viele "Weiße", jedenfalls proportional mehr als in andern Locations :-)


< antworten >