Thema:
Re:Die Gründe vom Meister persönlich... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.06.15 07:58
Antwort auf:Re:Die Gründe vom Meister persönlich... von Komasaschi


>Welche Spiele (die es nicht auf 3DS gibt) wären das denn, die die Konsole schlagartig und jahrelang ganz nach oben in die Verkaufscharts katapultiert hätten? Der Output war insgesamt zwar etwas dünn, aber trotzdem doch schon sehr ordentlich und vor allem hochqualitativ bis auf wenige Ausnahmen. Mit Mario Kart ist doch die potentielle Speerspitze veröffentlicht worden, mehr geht nicht. Da würden auch kein Galaxy 3, Metroid Prime 4 oder Wave Race oder f-Zero was ändern, zumindest nicht in dem Maße, dass die Wiiu überhaupt an die GC Verkaufszahlen käme.
>Wir paar Nerds hätten halt geweint vor Glück, aber Dat Ding wär immernoch n Flop.


MK war vielleicht auf dem Wii die Verkaufstechnische Speerspitze, aber da war die Situation halt auch eine ganz andere: Man hatte zu Beginn eine ganz neue Kundengruppe in Massen rekrutiert, die "Nichtspieler". Für die war das halt nochmal ein tolles Spiel mit dem man diesen Kundenkreis nochmal monilisieren konnte. (Und bevor wieder jemand motzt: Das heißt nicht dass Vielspieler nicht auch ihren Spaß mit dem Spiel hätten.) Genauso wie mit einem NSMB. Das sind halt Spiele die einfach zu kapieren und zu spielen sind. (vereinfacht gesagt: Links/Rechts - hüpfen und links/rechts - Gas geben)
Diese Klientel hat der WiiU halt aber überhaupt nicht angesprochen, entweder weil für die das Thema schon wieder durch war oder sie gar nicht kapiert haben dass da was neues kommt, oder beides. Außerdem war für die die WiiU halt möglicherweise auch wieder zu komplex.
Und die Vielspieler konnte man mit dem Aufgebot eben nicht ködern. Die wollen die bewährten Marken, möglichst auch so wie sie das gewohnt sind. Und da reicht ein Mario Kart und davor und dahinter ewig lange nichts eben nicht. Punkt. Schon gar nicht wenn es doch relativ spät kommt.

Zum Launch braucht man halt Spiele die zeigen was das neue Schätzchen kann, da hatte die PS4 ihr Killzone und die One ihr Ryse (okay, bei der One hats auch nicht funktioniert, aber eben auch weil man das Marketing an der Stammkundschaft vorbei betrieben hat. Die wollten nämlich eine Spielmaschine und kein Multimediaschnickschnackcenter...)
Die WiiU hatte halt nichts das zeigt was die Konsole kann, und hat es genaugenommen immer noch nicht. Grafisch holen sie inzwischen ja einiges aus der Kiste raus, aber ne WiiU kann man im Vergleich zu einer PS4 eben nicht über die Grafik verkaufen. Und die Antwort was das Gimmick soll ist Nintendo bis heute einfach schuldig geblieben. Genauso wie die Spiele für "Nerds". Aber wenn brauchts die halt am Anfang um ein gewisses Moment und die gute Mundpropaganda zu bekommen.

Und daher glaube ich schon dass die Spiele einen Unterschied gemacht hätten. Vermutlich nicht so dass die WiiU abgegangen wäre wie die Wii am Anfang, aber genug dass man sich komfortabel durch diese Gen hätte mogeln können.


< antworten >