Thema:
Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch flat
Autor: strid3r
Datum:25.07.15 00:55
Antwort auf:Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch von dixip

>>da ich nur Titel anschaffe, die ich wirklich auch selber mal spielen will und nicht, weil sie allgemein als relevant gelten.
>
>Naja, das sind ja 2 Paar Schuhe. Ein Titel, der allgemein als relevant gilt, sagen wir mal Gran Turismo auf der PS1, muss einen persönlich ja nun überhaupt nicht anmachen, weil Rennspiel oder warum auch immer.


Eben. Aber gerade das meine ich ja. Ist es dann sammlungsrelevant, obwohl du damit nichts anfangen kannst? Sind Nischentitel, die fast kein Schwein aufführt und damals zu unrecht abgestraft wurden, nicht sammlungsrelevant? Wenn man nicht alles sammelt, sind's halt die persönlichen Kriterien, die zählen.
Mir ging's ja nicht darum, dass du sinnvollerweise nach Hints oder einer persönlichen Einschätzung gefragt hast, sondern auch nach Dingen, die für mich wie allgemeine Kriterien klingen, wie z.B. Mag Wertungen, was ich dann wiederum weniger sinnvoll finde und wo du nebenbei, gingest du z.B. nach denen der Maniac, vermutlich den Großteil der Shoot'em Up Größen für die Kiste in die Tonne treten könntest.
Glaube, man kommt da nicht drum herum, sich bei so einem Unterfangen dann doch selber durch gleich mehrere Listen oder gar eine gesamte Auflistung aller Titel (zumindest der für einen selbst relevanten Genres) zu wühlen. Habe ich letztens erst wieder bei A.M.O.K. gemerkt. Sicher kein wirklich bemerkenswerter, aber immerhin solider Titel, den ich wiederum sehr interessant finde, weil es eines der wenigen Saturn Spiele mit Voxel Engine ist und sich dafür imo erstaunlich gut schlägt.

>Ich will ja niemandem sagen, was er sammeln soll, sondern eine Liste an die Hand geben, was er ins Auge fassen kann.

Das wollte ich damit ja auch nicht unterstelln. Nur eben, dass es da imo (!) kein Patentrezept gibt.

>> Wenn du nach "sammlungsrelevanten" Titeln fragst, wird dir doch auch eh jeder was anderes erzählen.
>
>Eben nicht, siehe hier den Thread "must haves auf dem N64". Da kommen doch immer wieder die gleichen Toptitel und Geheimtipps, außer man vergisst wieder ein paar oder noch schlimmer, der eine N64-Kenner, der auch die JAP-only-Titel nennt, schaut grad nicht rein. Also Bangai-O ist sicher ein Spiel, das gerne vergesssen wird...


Schiebe ich beim N64 aber auch wirklich auf das sehr überschaubare Lineup. Ich bin selber immer wieder erstaunt, wie wenig es für das Teil an Spielen gibt (fast nur ein Drittel des Saturn Lineups, wenn ich mich nicht irre) und dann vor allem, wie wenig an gut gealterten, aufgrund des großen Anteils an 3D Titeln mit oft sehr schlechter Framerate. Da gibt's jenseits der Allgemeinplätze nur sehr wenig Spielraum für unterschiedliche Vorlieben.


< antworten >