Thema:
Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch flat
Autor: dixip
Datum:25.07.15 16:48
Antwort auf:Re:PC-Engine & Saturn Sammlung jetzt durch von strid3r

>Ist es dann sammlungsrelevant, obwohl du damit nichts anfangen kannst?

Ich hab da lustigerweise heute morgen nach dem Aufwachen drüber nachgedacht und evtl. sollte man das Wort "sammlungs-" dann doch eher streichen und nur nach relevanten Spielen fragen, um die Trennung zur eigenen Sammlung deutlicher zu machen.


>Sind Nischentitel, die fast kein Schwein aufführt und damals zu unrecht abgestraft wurden, nicht sammlungsrelevant?

Und gerade bei der Frage "Was ist relevant bezogen auf Videospiele, wiederum bezogen auf eine bestimmte Plattform?" gibt es imo noch viel Gesprächsbedarf, weil das einfach nicht groß thematisiert wird. Da wird nach Must Haves gefragt und gut ist, das interpretiert jeder anders und ein Teil der Diskussionen ergibt sich nur aus den unterschiedlichen Interpretationen.


>Wenn man nicht alles sammelt, sind's halt die persönlichen Kriterien, die zählen.

Ich würde halt sagen, es gibt - in der Theorie! - einen Basiskatalog, aus dem man nach eigenen Kriterien filtern kann, plus persönliche Präferenzen.



>Mir ging's ja nicht darum, dass du sinnvollerweise nach Hints oder einer persönlichen Einschätzung gefragt hast, sondern auch nach Dingen, die für mich wie allgemeine Kriterien klingen, wie z.B. Mag Wertungen, was ich dann wiederum weniger sinnvoll finde und wo du nebenbei, gingest du z.B. nach denen der Maniac, vermutlich den Großteil der Shoot'em Up Größen für die Kiste in die Tonne treten könntest.

Da hab ich ja nur nachgefragt, weil Rocco es explizit genannt hatte und ich wissen wollte, ob das jetzt nur ne grobe Qualitätsangabe war oder ob er da auf externe Angaben zugegriffen hat.


>Glaube, man kommt da nicht drum herum, sich bei so einem Unterfangen dann doch selber durch gleich mehrere Listen oder gar eine gesamte Auflistung aller Titel (zumindest der für einen selbst relevanten Genres) zu wühlen.

Ja, aber meist findet man nur Listen á la die 100 besten Games o.ä.
Das ist natürlich unendlich subjektiv und jederzeit wieder Grund für lustige Diskussionen, was gut ist und so bleiben soll.


> Habe ich letztens erst wieder bei A.M.O.K. gemerkt. Sicher kein wirklich bemerkenswerter, aber immerhin solider Titel, den ich wiederum sehr interessant finde, weil es eines der wenigen Saturn Spiele mit Voxel Engine ist und sich dafür imo erstaunlich gut schlägt.

Hätte ich auf der Liste, wobei ich jetzt nachgucken musste, ob das wirklich zu den Scavenger-Sachen gehörte (hab da immer nur Scorcher und noch irgendwas im Kopf...).


>Schiebe ich beim N64 aber auch wirklich auf das sehr überschaubare Lineup.

Naja, gleiche Frage zum Saturn würde auch erst mal die bekannten Kandidaten bringen, also Sega Rally, VF2, Virtua Cop, Panzer Dragoon, Dragon Force, Shining Force,.... dann sicher Radiant Silvergun
Und dann muss man schon gucken, dass ein großer Saturn-Freund vorbeischaut, der dann die 2.Garde reinbringt (die RAM-Card-Games, JRPGs wie Grandia sicherlich usw.) und dann sind wir wohl immer noch nicht bei den wirklichen Geheimtipps, von denen ich jetzt wahrscheinlich gar nix kenne.



>Ich bin selber immer wieder erstaunt, wie wenig es für das Teil an Spielen gibt (fast nur ein Drittel des Saturn Lineups, wenn ich mich nicht irre) und dann vor allem, wie wenig an gut gealterten, aufgrund des großen Anteils an 3D Titeln mit oft sehr schlechter Framerate. Da gibt's jenseits der Allgemeinplätze nur sehr wenig Spielraum für unterschiedliche Vorlieben.

yup, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)


< antworten >