Thema:
Re:Manchmal muss man Geduld haben flat
Autor: Moosmann
Datum:16.08.15 14:40
Antwort auf:Re:Manchmal muss man Geduld haben von Shoryuken

>Nun, ich habe gestern ein vollständiges Metal Storm auf Ebay gekauft. ~150€.

Hab für mein japanisches Metal Storm um die ca. 2500 Yen bezahlt (Jahr 2005 in Osaka), aber das war schon damals ein guter Preis, in der Regel lag der Titel in den letzten Jahren um die 4000 bis 6000 Yen. Dieses Jahr sicher über 20 000 Yen. Wie die Preise für die US Version ausschauen weiss ich nicht.

Trotzdem ist der Preis eine deutliche Ansage, das Spiel ist nicht mal so selten. Denke, der hohe Preis wird inzwischen deshalb bezahlt, weil sich herumgesprochen hat, dass es ein sehr gutes Spiel ist.

Die gleiche Preisentwicklung sehe ich bei Sutte Hakkun für das SFC, das über sehr viele Jahre immer um die ca. 5000 Yen lag, 2013 auf 10 000 Yen gestiegen ist und dieses Jahr zwischen 22 000 bis 47 000 Yen gekostet hat, also eine gewaltige Preissteigerung. Zum Glück besitze ich das Spiel schon seit 2003 ;)  

Die gewaltige Preisexplosion einiger MD und SFC Spiele ist mir auch erst dieses Jahr aufgefallen. Vor 2 Jahren gab es zwar schon eine Verteuerung, aber im großen und ganzen gingen die Preise damals noch. Einer aus dem Forum (Username fällt mir grad nicht ein) hatte vor kurzen auch hier geschrieben, das die Spiele in den bekannten Läden in Tokyo/Osaka vor einen Jahr noch nicht so teuer waren wie momentan.

Die hohe Preisentwicklung liegt u.a. auch an der Tatsache, das es inzwischen Zeitschriften wie die Retrogamer am Kiosk zu kaufen gibt und dadurch auch der normale Computer/Konsolenuser (=Flächenmarktkäufer) darüber Informiert wird. Alte Spiele sind dann plötzlich "In" und "Kult", vor allem bei denjenigen Leuten die sich davor nicht dafür interessiert haben. Bei Vinyl Schallplatten gibt es eine ähnliche Entwicklung.


< antworten >