Thema:
Re:Manchmal muss man Geduld haben flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.08.15 15:17
Antwort auf:Re:Manchmal muss man Geduld haben von Moosmann

>Hab für mein japanisches Metal Storm um die ca. 2500 Yen bezahlt (Jahr 2005 in Osaka), aber das war schon damals ein guter Preis, in der Regel lag der Titel in den letzten Jahren um die 4000 bis 6000 Yen.

2005. Das ist ja schon fast gar nicht mehr wahr - da gab es diverses Zeug ja fast schon "hinterhergeschmissen". Gerade in den letzten 3-4 Jahren ist da viel passiert.

>Dieses Jahr sicher über 20 000 Yen. Wie die Preise für die US Version ausschauen weiss ich nicht.

Ich habe es gestern mitgenommen weil es 40€ günstiger war, wegen einer Rabatt-Aktion. Regulär hätte es 199€ gekostet.

Meine Alternativen derzeit: 400€ für das Ding (auch gesenkt, soll eigentlich 499€ kosten) in Sammlerzustand oder 135€ für das lose Modul. Da ich in der Vergangenheit öfter mal Situationen hatte wo ich vernünftig war und im Endeffekt draufbezahlt habe, weil Vernunft in diesem vollkommen willkürlichen Preis-Steigerungs-Wahnsinn komplett fehl am Platz ist.

Die US lose, liegt so um die 50-60 auf Ebay (was nicht bedeutet das man es in Amiland direkt nicht günstiger kriegt) - komplett sicherlich auch gut über 100.

>Trotzdem ist der Preis eine deutliche Ansage, das Spiel ist nicht mal so selten.

Schon seltener - wenn man eben keinen direkten Zugang zu den japanischen Inseln hat.

> Denke, der hohe Preis wird inzwischen deshalb bezahlt, weil sich herumgesprochen hat, dass es ein sehr gutes Spiel ist.

Die Qualität stimmt und es kommt ohne Sprachbarierre daher. Zusätzlich sind jetzt endlich die Leute mit falschen Prioritäten im Leben in der Lage den Kram auch zu kaufen, wenn auch nur Stück für Stück (ich zum Beispiel ;)).

Außerdem herscht (zumindest bei mir) eine gewisse Torschlußpanik - ein paar Sachen gibt es ganz einfach zeitweise nicht. Vor 2 Jahren waren japanische Alien Soldier für das Mega Drive 2-3x gelistet, aktuell nur Repros davon am Start. Es gibt jede Menge PAL Versionen - aber die japanische Variante ist aus. Zumindest in den Kanälen zu denen ich Zugang habe. Yahoo Auctions usw. habe ich mich nicht mit beschäftigt, auch wenn man da VIELLEICHT Geld sparen kann.

>Die gleiche Preisentwicklung sehe ich bei Sutte Hakkun für das SFC, das über sehr viele Jahre immer um die ca. 5000 Yen lag, 2013 auf 10 000 Yen gestiegen ist und dieses Jahr zwischen 22 000 bis 47 000 Yen gekostet hat, also eine gewaltige Preissteigerung. Zum Glück besitze ich das Spiel schon seit 2003 ;)

Ein paar Sachen haben tatsächlich exorbitante Sprünge gemacht - andere sind dafür relativ stabil geblieben. Battlemania 2 kostet beispielsweise soviel wie es immer gekostet hat. (not so) fun story dazu: hatte das lose Modul für 130,- ergattert. Der Zoll hat es verrafft mich zu benachrichtigen, das Ding wieder weggeschickt und der Verkäufer hat es wieder eingestellt... für 200+ - ich habe zwar mein Geld zurück, aber das Endergebnis ist maximal beschissen :/

>Die gewaltige Preisexplosion einiger MD und SFC Spiele ist mir auch erst dieses Jahr aufgefallen. Vor 2 Jahren gab es zwar schon eine Verteuerung, aber im großen und ganzen gingen die Preise damals noch. Einer aus dem Forum (Username fällt mir grad nicht ein) hatte vor kurzen auch hier geschrieben, das die Spiele in den bekannten Läden in Tokyo/Osaka vor einen Jahr noch nicht so teuer waren wie momentan.

Siehe Torschlusspanik oben. Die ganze Welt hat jetzt Bock auf Ghost Chaser Densei und nicht mehr nur drei Freaks ;)

>Die hohe Preisentwicklung liegt u.a. auch an der Tatsache, das es inzwischen Zeitschriften wie die Retrogamer am Kiosk zu kaufen gibt und dadurch auch der normale Computer/Konsolenuser (=Flächenmarktkäufer) darüber Informiert wird.

Informiert sein und 600€ für ein 20 Jahre altes Spiel hinlegen sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn da nicht schon Vorarbeit geleistet wurde in Kindheitstagen, halte ich das für nicht so wahrscheinlich das jetzt jeder Rendering Ranger oder King of Demons will und bereit ist das Geld dafür locker zu machen.

>Alte Spiele sind dann plötzlich "In" und "Kult", vor allem bei denjenigen Leuten die sich davor nicht dafür interessiert haben. Bei Vinyl Schallplatten gibt es eine ähnliche Entwicklung.

Wie gesagt, dadurch mag der Trash/Commons vielleicht teurer werden - aber aktuell sehe ich es nur das PAL (bzw. westlich) durch die Decke geht (und zwar mindestens genauso stark wenn nicht stärker als NTSC und speziell NTSC-J). Die "Preiszerstörer" sind, denke ich, nicht Leute die mal gerade dem Retro-fad hinterherlaufen - sondern Leute wie ich die da schon immer Bock drauf hatten aber isoliert von Gleichgesinnten leben und keine guten Kontakte haben und dementsprechend mehr auf den Tisch legen bzw. bereit dazu sind - weil sie anders keine Chance haben.


< antworten >