Thema:
Marktmanipulation flat
Autor: dixip
Datum:08.09.15 15:53
Antwort auf:Hier! von Biohazard

>Leider ist die SNES-Sammelei echt anstrengend geworden, denn weder auf Flohmärkten noch bei eBay lassen sich noch Sachen zu "normalen" Preisen kaufen. Einzig bei eBay Kleinanzeigen kann man ab und zu noch was Gutes ergattern, aber da muss man halt auch mehrmals täglich schauen, ansonsten waren die Resale-Geier schneller. Der ganze SNES-Markt ist katastrophal kaputt und absurden Manipulationen unterworfen, sodass ich weiß, dass ich manche Spiele, die mir noch fehlen, schlicht nie kaufen werden.

Yup, leider wird es dann auch in Foren - also auch hier - zur Unsitte, dass man beim Preischeck bei Ebay die Sofort-Kauf-Preise als Maßstab nimmt. Und die sind offensichtlich von Händlern auf die Spitze getrieben. Selbst wenn es vorgeblich verkauft wurde, dann kann man doch spekulieren, dass es Fake-Käufe sind, um den Preis hoch zu treiben.

Ein paar Sachen will ich noch haben, aber wenn es zu akzeptablen Preisen nicht mehr geht, dann halt nicht.

Ich denke aber auch, dass der SNES-Hype halt perfekt in die Zeit passt. Die Kinder von damals haben jetzt Geld, der Retro-Hype ist jetzt sehr groß und SNES ist in punkto Qualität der Spiele auch passend, es altert eigentlich kaum. Ob PS1 und Co. so eine Hype-Phase in ~5 Jahren auch erleben werden, ist dementsprechend auch fraglich, da ist einerseits die Optik heute unerträglich, andererseits gibt es die Spiele durchgehend als Downloads (PSN) oder Fortsetzungen/ Remakes.


< antworten >