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Re:Durch. *röchel* (MAJOR SPOILER) flat
Autor: Vetinari
Datum:01.10.15 11:59
Antwort auf:Durch. *röchel* (MAJOR SPOILER) von Spyro2000

>Trotzdem wirkte das ganze merkwürdig inkonsequent. Wo kam der Mann auf einmal her? Warum erinnert sich niemand an ihn und warum hat er keine Geschichte?

Er ist der Medic, der sich vor Big Boss schmeißt, als Pazes Vaginabombe hochgeht. Für alle anderen liegt er im Koma/ist gestorben. Seine Geschichte ist, dass er ein Elitesoldat von MSF war, er halt zufällig mit Big Boss auf der GZ-Mission war, nicht mehr und nicht weniger. Bei aller Kritik an Kojima, das Thema von Phantom Pain - BB die Legende ist nicht allein Naked Snake, sondern vor allem sein Team, die Leute die ihm seit Snake Eater ständig geholfen haben - von The Boss, Ocelot, EVA zu jetzt XOF, dann die Leute von Peacewalker und dann eben Zero, Venom Snake, Kaz, Ocelot etc. finde ich super und im Spiel mehrfach gut eingebaut.

Es ist eben nur eine Legende, die Person, die diese Legende verkörpert ist eigentlich nicht so wichtig. Die Person hinter der Legende kann eben jeder sein, egal ob Venom, Naked oder von den Patriots/Zero geplant Liquid oder Solid. Darum konnte Solid auch BB in MG 1 und MG 2 killen - die Person hinter BB war erst Venom und dann Naked. Die Leute folgen nicht Venom oder Naked sondern Big Boss, der Legende, daher ist nicht so wichtig ob Venom oder Naked das Charisma haben oder nicht.

Das Problem mit der Story ist eher das sie erzählerisch nicht wirklich toll ausgeführt worden ist und dann in Kapitel 2 komplett zerfasert und keinerlei Stringenz oder Dramaturgie mehr hat (wohl weil das Geld ausging und Konami nix mehr bezahlen wollte und keine Zeit mehr geben wollte). Dazu noch die Füllermissionen. Und die Endmission, die alles enthüllt (was leider ein schlechter Twist ist, weil ein Twist muss bewirken, dass ich das bisherige Hinterfrage und jede große Szene neu analysiere und die Story in ein neues Licht stellt - siehe Bioshock, Bioshock:Infinte, MGS 2, Fight Club, Memento...; das macht MGSV leider überhaupt nicht. Ohne Twist wäre es genau dasselbe Spiel), ist die Anfangsmission mit allem Tutorialkram und langsamen, frustrierenden Einstieg inklusive. Schwacher Abschluss eines herausragenden Spieles.


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