Thema:
Re:Dark Souls (PC) (überbewertet?) *Spoiler* flat
Autor: Zeke2000
Datum:18.01.16 21:14
Antwort auf:Re:Dark Souls (PC) (überbewertet?) *Spoiler* von Faerun

>Für mein Empfinden hat das Spiel eine einzige unfaire Stelle und das ist der Boss von Lost Izalith. Ich behaupte, das Spiel komplett auswendig zu kennen und denke, dass jeder andere Tod vermeidbar wäre, wenn man besser gespielt hätte. Es gibt eine Stelle in Anor Londo mit zwei Archern, die Leute für unfair halten - sie liegen falsch. Man kann diese Stelle reliable schaffen, wenn man weiß, was man tut. Ich scheitere nie daran. Ich kann meinen Erfolg bei dieser Stelle 100%ig reproduzieren, weil ich weiß, was ich tue.

Auch beim ersten Mal? Es gibt sehr viele Stellen im Spiel, die man beim ersten Mal nur mit viel Glück bzw. durch Zufall schaffen kann. Auch ich hatte nach dem dritten mal keinerlei Probleme mehr dort vorbei zu kommen. Beim ersten Mal hätte ich zwar genau so handeln können, wie ich es jetzt tue, aber es wäre überhaupt nicht intuitiv gewesen, also habe ich es auch nicht so gemacht. Ich fand es auch überhaupt nicht fair in Blighttown schlagartig vergiftet zu sein, obwohl ich beide Schüsse geblockt habe (und den Verursacher immer noch nicht sehen konnte, weil nur ein weißes, kleines Geschoss aus dem Dunkel kam). Ach, es gibt sehr viele Stellen die imo nicht viel mit spielerischem können zu tun haben. Ich finde solche Stellen sogar gut, aber nicht in dem Ausmaß.
Ich bin wirklich nicht so unfähig, wie du vielleicht denkst. So habe ich mich z.B. nach dem Asylum direkt in 2 falsche Richtungen bewegt und erstmal den gesamten Friedhof und fast ganz Neu-Londo gecleart. Da dachte ich dann erstmal "wtf, das ist wirklich krank schwer, das ist nicht mehr lustig". Bis ich dann den Weg zur Undead-Burg gefunden habe und glücklich darüber war, wie einfach das Spiel plötzlich war. Was sich dann aber beim Ritter oben auf dem Dach vorm ersten Wildschwein wieder erledigt hat ;) Ich bin da auch hartnäckig und muss den dann umhauen.
Ich glaube, wenn du jetzt so durchs Spiel rast, liegt das eben daran, dass du das Spiel nun, wie du selbst sagst, in- und auswendig kennst und natürlich auch viel besser ausgerüstet bist.

Bevor man gewisse Locations richtig kennt, gibts einfach auf die Nuss. Und das hat eben nichts mit Skill zu tun, sondern mit trial%error in einer bestimmten Form.




>
>Ich stimme dir bei deinem Punkt also eher nicht zu, aber es kann vielleicht auch eine Sache der Wahrnehmung sein. Wer was als "unfair" wahrnimmt ist dann schon recht subjektiv. In der Summe halte ich Dark Souls 1 für das vielleicht beste Single Player Spiel aller Zeiten, aber eine nicht ganz zu vernachlässigende Schwäche hat es für mich tatsächlich: Die überraschend deutlich schwächere zweite Hälfte des Spiels. Oder eher so das letzte Drittel. Lost Izalith, Tomb of Giants und einige andere Late Game Gebiete sind nicht so gut. Genau genommen gibt es, jetzt wo ich darüber nachdenke, noch eine weitere Stelle, die ich als nervig wahrnahm: Die unsichtbaren Pfade in der Crystal Cavern. Die wurden nur sehr subtil durch fallende Tropfen angedeutet, aber ich bin trotzden recht häufig gestürzt. :/


Hier hatte ich z.B. keinerlei Probleme
>
>Ansonsten kommt "überbewertet" halt immer darauf an. Es ist ein Resultat deiner Erwartungshaltung und deiner letztlichen tatsächlichen Erfahrung. Die Frage kannst folglich nur du beantworten.


Ich finde es ist nicht das, für das es alle halten. Du kommst nicht weit, ohne das Spiel zu kennen. Der Grund dafür, dass man vorran kommt ist aber eben nicht, weil man plötzlich besser spielt oder wirklich dazu lernt (gut, dass auch manchmal), sondern weil man weiß, was zukünftig passieren wird und sich somit anpassen kann.

Auch bei mir funktioniert dieses Prinzip. Aber ich hatte wahrlich falsche Erwartungen.


< antworten >