Thema:
RE:Zero und Wasteland 2 flat
Autor: Lynne
Datum:04.02.16 11:54
Antwort auf:RE:Zero und Wasteland 2 von token


>Wasteland 2, also, eh, das ist schon hart. Das Spiel hat einen ziemlichen Reiz auf mich ausgeübt, aber aufgrund der erwarteten Sperrigkeit hab ich das lange vor mir hergeschoben. Ich war aber gewillt mich hineinzufinden. Also vorher etwas gelesen, das Standardsetup der Party mitgenommen, mir alles ganz genau angeschaut, mir gemerkt welcher Char was kann, welche Waffenfähigkeit hat, welche Spezialeigenschaft, wer welche Munition trägt usw.

Du meine Güte, klingt nach hefiger Spoilerei. Ich habe mir gar nix angeschaut vorab, aber es hätte damals eh nix genutzt, da ja da noch der "NPC-verschwinde-Bug" drin war.

>Tja, und dann kam das erste Gefecht. Das Kampfsystem, rundenbasiert, nach XCom ausschauend, das war einer der gewichtigsten Gründe warum ich Bock auf das Game hatte. Und jetzt, nach einem Ragequit, deucht mir, dieses System könnte mir nun vollends den Spaß verderben. Erstmal ist alles ziemlich unübersichtlich, was kostet wieviel AP, in Untermenüs, wie sind die Schussweiten, sieht man glaube ich einfach nicht, Trefferwahrscheinlichkeiten find ich auch albern niedrig, die Steuerung zickt und läuft unrund, Sichtlinien verschließen sich komplett meiner Intuition, naja, irgendwie kann man sich damit aber wohl noch arrangieren.
>ABER, ich kann meine Party nicht in freier Reihenfolge bewegen. Denn offenbar hat das Spiel nicht die Rundenidee, sondern führt komplett unnötig sowas wie Geschwindigkeit ein, die ist individuell. Also bekomm ich immer gerade den Char der gerade dran ist, statt einfach die Runde auszuspielen. Reicht ja nicht dass man unterschiedlich viele APs verteilen kann, je nach Skillung, nee, dann muss da noch so eine sperrige Komponente rein.


Hm, also soooo ungewöhnlich ist das mit dieser Reihenfolge des Ziehens aber echt nicht. In Divinity 2 ist das z.B. genau so.
Das mit den niedrigen Trefferquoten fand ich anfangs auch nervig, das gibt sich aber im Verlauf des Spiels (und auch relativ schnell). Ich hatte fix (immer noch relativ, ist ja kein kurzes Spiel) mehrere Chars, die eigentlich immer 100% hatten bei halbwegs freiem Schussfeld. Da gibt`s auch reichlich Fähigkeiten und Items, die den wert verbessern.

Und die Verwirrungen ob der Reichweiten dürfte sich ebenfalls schnell liegen. Das sieht man aber auch beim Ziehen des Chars, von wo der noch angreifen kann. Die Farbe am Boden ändert sich dann, wenn ich mich recht erinnere.
Und da kann ich mich noch dran erinnern, weil da auch ein Bug drin war mit einer Fähigkeit, die dir einen AP sparte, solange du den Char noch nicht bewegt hattest.
Da wurde nämlich die "kann noch angreifen"-Zugweite nach diesem niedrigeren Wert angzeigt, der nach dem Bewegen des Chars gar nicht mehr galt.

Und schließlich die Sichtlinien und deren Auswirkungen. Jo, ist gewöhnungsbedürftig. Aber das waren die bei XCom IMO auch schon, da hatte ich (gefühlt) sogar mehr Probleme mit.

tl;dr: Einfach noch ein wenig weiter spielen, die meisten deiner Probleme sollten sich von alleine lösen :)

Lynne


< antworten >