Thema:
Re:Zelda und Metroid sind on flat
Autor: Karpador
Datum:10.03.16 18:38
Antwort auf:Re:Zelda und Metroid sind on von Biohazard

>Lol, was geht bei dir ab bitte? Es muss doch erlaubt sein, dass hier jemand einwirft, dass es Nintendo wohl möglich sein würde, ein 25 Jahre altes Spiel in seiner technisch optimalen Form UND (zumindest optional) mit den ebenfalls seit den 90ern existierenden deutschen Texten anzubieten.

Streitereien ganz außen vor; ich glaube, das ist tatsächlich kniffliger, als man meinen mag. Man muss ja bedenken, dass die Spiele vor mehr als 20 Jahren gecoded wurden. Sicher wird das ganze Material noch alles irgendwo im sicheren Safe lagern, aber ich denke, man müsste tatsächlich noch teilweise recht tief in den Code rein, um tatsächlich die Texte auszutauschen. Und selbst wenn der damalige Progger noch mit an Bord ist weiß man nicht so recht, ob der überhaupt selbst noch mit seine, alten Material klar kommt.
Andererseits schaffen es Rom-Hacker ja auch regelmäßig, Spiele im Nachhinein zu lokalisieren. Interessieren würde mich schonmal, wie groß dieser Aufwand wirklich wäre.

Davon abgesehen: Mir stinkt es auch, dass ich als früherer Digitalkäufer nicht wenigestens nen netten Rabatt kriege. Eine Aktion wie beim Sprung von Wii auf Wii U wäre hier wirklich okay gewesen. Andererseits sinds halt ALTTP und Super Metroid...

Thomas


< antworten >