Thema:
ich schätze mal das liegt an der Aspect Ratio flat
Autor: elementalMaster
Datum:11.03.16 13:28
Antwort auf:Re:Warum läuft das nicht immer in Original-Auflösung? von JPS

Ein PAL Bild besteht eigentlich aus 768 x 576 quadratischen Pixeln, das ergibt ein Seitenverhältnis von exakt 4:3. Als die ersten digitalen Bandmaschinen erfunden wurden, haben die jedoch die dafür nötige Datenrate nicht geschafft, deswegen hat man das Bild auf 720 x 576 Pixel reduziert und die Pixel dafür statt quadratisch eben leicht rechteckig gemacht, um wieder auf das 4:3 Seitenverhältnis eines (damaligen) Fernsehbildschirmes zu kommen.

Heutige Displays haben aber natürlich wieder quadratische Pixel, was dazu führt, dass das Bild eben weniger breit ist, als man es von damals kennt. Um das mit quadratischen Pixeln zu simulieren, muss man das Bild also etwa 6% in die Breite strecken und dabei eine Kantenglättung vornehmen, die dazu führt, dass alles viel matschiger aussieht, als wenn man 1:1 die originalen Pixel darstellt.

Hast aber natürlich recht, dass die resultierende Bildverschlechterung es nie im Leben wert ist, dass das Bild in der korrekten Aspect Ratio (=Seitenverhältnis) dargestellt wird. Die 1:1 Darstellung sollte daher auf jeden Fall die Default Einstellung sein!

Gruß eM


< antworten >