Thema:
Re:... ohne HUD und Bremslinie flat
Autor: AvaVII
Datum:19.04.16 11:58
Antwort auf:Re:... ohne HUD und Bremslinie von Wurzelgnom

>Wenn du dir das Spiel von dieser Einstellung kaputt machen lässt, dann liegt das auf jeden Fall an dir.
>Und wie gesagt, du kannst sie auch komplett abschalten, dann kommt man auch nicht in Versuchung.


Genau das mache ich ja auch meist, abschalten und gut ist es. "Besser" ist vielleicht
nicht, die richtige Art es zu beschreiben. Besser ist ja immer relativ. Was ich versucht
habe zu erklären:
Die Höhen und Tiefen im Spielspaß sind wie bei Dark Souls (ohne Händchen Halten Modus)
größer. Ein knappes 1-Stunden-Rennen in GT ohne Rückspulfunktion zu gewinnen, kann extrem
befriedigend sein, weil es eine echte Leistung ist. Genau wie es eine Leistung der Geduld,
Konzentration und Geschicklichkeit ist einen optionalen Boss in Dark Souls alleine zu
besiegen. Und sobald ich einmal zurückgespult hätte, um es direkt noch einmal zur
probieren oder ich auch nur die Gelegenheit dazu hätte, sieht das Nervenkostüm anders aus
und die Leistung als Spieler wäre nicht mehr so groß, die Freude dementsprechend beim
Erfolg auch nicht so hoch.

Ich sage nicht, dass die Rennspiele keinen Spaß mehr machen. Sie machen eben auf eine
einfachere, gelassenere Art (casual for the fish) Freude. Auch ich habe schon genug Forza
Horizon Rennen mit aktivierter Rückspulfunktion gewonnen, verloren, gespielt - whatever.
Und auch ich hatte Spaß mit dem Spiel, aber es hat sich nie ein Erfolgsgefühl eingestellt,
das dem eines der oben angesprochenen Szenarios gleich kommt. Das eheste war wohl der
komplette Trip um die Karte im finalen Rennen von Horizon.

Castlevania wäre auch ein gutes Beispiel. Das Gefühl des Durchspielens des Klassikers auf
dem NES ist nicht das gleiche, wie es jetzt in der Virtual Console oder dem Emulator mit
save-states durchzuspielen. Und nichts anderes ist die Rückspulfunktion. Ein permanenter
Quicksave. Und das sich Spiele dadurch im Design grundlegend verändern ist glaube ich
durch mehrere Beispiele belegt.

Option ist schön und gut - aber zu sagen, es wäre das gleiche oder mache keinen
Unterschied ist imho grundlegend verkehrt.


< antworten >