Thema:
Re:Wertentwiclung flat
Autor: Akuma-Joe
Datum:20.08.16 02:35
Antwort auf:Re:Wertentwiclung von Moosmann

Ich glaube, es ging eher darum, dass die aktuelle "Retrobubble" stark an die Nostalgie einer bestimmten Alterskohorte gekoppelt ist, die gerade im Zenit ihrer Konsumkraft steht. Wenn der Jahrgang 2000 mal vergleichbar viel verfügbares Einkommen hat, werden die sich für Vampire Killer, Alien Soldier und Eliminate Down vermutlich ähnlich stark interessieren, wie für äh... Briefmarken.

Aber ok, ist natürlich alles Spekulation. Ich würde das ganze - wie weiter über mir schon steht - nur halt nicht als Investition betreiben. Von der Lebenserwartung der physischen Datenträger mal ganz zu schweigen.

Als Gradmesser kann man ja mal schauen, wie sich die Preise bei Atari 2600 usw. entwickeln, wenn da die "Zeitzeugen" allmählich von uns gehen.


>Man muss aber schon unterscheiden, das derzeit die Nachfrage bei den alten Konsolen sehr hoch ist. Und das hat noch ganz andere Gründe, warum das so ist.
>
>Ein Contra fürs MD war praktisch schon vor 10 Jahren bei ca. 10 000 Yen, das Castlevania bei ca. 15 000 Yen. Die Spiele waren noch nie günstig und sind nur jetzt nochmals wesentlich teurer geworden.
>
>Sollten die Preise mal fallen, dann schätzungsweise um das Preisniveau im Jahr 2010. Das ein Contra irgendwann einmal deutlich unter 10 000 Yen gehandelt wird, halte ich jedoch für ausgeschlossen.
>
>Bei der PC Engine wurden für die Spiele ca. Ende der 90er bzw. Anfang der Nullerjahre auch sehr viel bezahlt (teils mehr als was sie aktuell kosten) und dann kam ein enormer Preiseinbruch.


< antworten >