Thema:
Re:Wii U ist tot. Eine Bilanz. flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.11.16 22:55
Antwort auf:Re:Wii U ist tot. Eine Bilanz. von dixip

>>Wenn man bedenkt das ich Geld in beide "Nextgen"-Krücken gesteckt habe und mindestens jeweils noch einen Controller erworben habe, ist die Wahrscheinlichkeit sogar hoch das "Konsole" insgesamt sogar teurer war
>
>Ein leistungsstarker Gaming-PC, der PS4Pro und Xbox One überflüssig macht, kostet aktuell >1000€. Einen X1 oder PS4 Controller + Headset + Steam-Controller + Maus + Keyboard + .... natürlich noch on top...


Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen das meine 2009 gekaufte Mühle noch jemandem +1000 Euro entlockt.

[https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-PRO-V5-W10H-PC-System/html/product/1278386?click_HPS=21241] - da ist ungefähr das was ich vor sieben Jahren gezahlt habe, und die Kiste dürfte sich ja mal absolut langweilen wenn ich da mit PS4 Titeln auf FullHD/60 ankomme. Und PS4 ist ja bei den meisten Sachen eben nicht mal das. Das Monstrum in dem Link dürfte wohl eher auf downsampling und 120+fps abzielen.

So recht kann ich das also nicht glauben - aber gut, ich kenne mich mit aktuellen PC Preisen 0 aus.

Was die Peripherie angeht, in meinem tatsächlichen Fall sind meine Eingabegeräte entweder ausm Computerschrott (Tastatur) oder halt, Dank Xinput und Co. einfach zweckentfremdet. Ich nehme immernoch meinen Launch 360 Controller. Headset brauch ich für VS-Fighting nicht und was der Steam Controller soll, weiß ich bis heute nicht. War also schon eine ziemliche low-budget Angelegenheit bei mir.

Aber gut, ich kenne mich mit aktuellen PC Preisen 0 aus - kann es mir trotzdem nicht vorstellen das man für die bescheidene PS4 Performance einen Tausender in die Hand nehmen muss. Will aber auch nicht das derailing mit dieser langweiligen Diskussion nicht noch weiter anheizen. Die Vergangenheit hat gezeigt das da am Ende eh nix bei rumkommt.

>>>Witzigerweise ergänzt die WiiU dann aber ganz prima (nicht zuletzt auch wegen der Virtual Console), weil wirklich ziemlich anderes Line-Up und viel Exklusives, die anderen beiden Krücken hingegen... nicht so sehr.

>Komisch. 2 Konsolen haben primär westliche Spiele, MS unterstützt aktiv den PC und beraubt sich seiner Exklusives, Nintendo macht nichts davon und ihr eigenes Ding. Überraschung, dass die Nintendo-Konsole nicht die 95% Überschneidung mit dem PC und seinem Lineup hat.

Sony unterstützt den PC nicht so wirklich und hat dennoch nicht wirklich was auf der Pfanne. Das ist doch das Problem. Und sie haben zusätzlich auch keinerlei Identität mehr. Für PS4 erzählt mir jetzt ein Jens Jedermann auf YT-Werbung wie geil 50+ Euro im Jahr für PSN rausballern ist. Sony geh kacken mit der Scheiße und gebt ein paar Spielebretter in Auftrag!

Ich las es letztens auf Twitter, die Konsolen habe das "mid-price" Spiel gekillt, also die 60-79% bewerteten Titel - und leider sind das schon seit der Dreamcast eben genau die Spiele die am interessantesten sind (für mich).

Der Clou an der WiiU ist ja eben genau das Nintendo mit einer/eigener Identität präsentiert, die anderen (auch wenn Du nur von Microsoft schreibst, Sony ist genauso mau) beiden liefern halt Steam in unbequem mit schlechterer Technik.

>>Auf der One habe ich genau zwei Spiele. Killer Instinct und Rare Replay. Den Rest würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
>
>Komm schon!!! Du weißt ganz genau, dass Dein Geschmack speziell ist. Das ist gut und fein, aber Xbox One und PS4 sind für den aktuellen westlichen Spielegeschmack gemacht.


Ändert nichts an dem Fakt das ich, jetzt wo ich endlich disposable income habe, so wenig Spiele auf Konsole und Handheld kaufe wie nie zuvor. Selbst während meiner pissigen Ausbildung habe ich mir mehr für Dreamcast reingeballert, obwohl ich nichtmal die Kohle dafür hatte (Essen ist was für Schwächlinge ;)).

Und der allergrößte Hohn an der Sache: auf Steam kommen mittlerweile MEHR japanische / relevante Releases als auf Konsole. Was ist da bitte kaputt?

>Und nein, der trifft meinen Geschmack auch nicht mehr, zumindest brauche ich nicht die Masse an Titeln, die da rauskommen. Aber der Kram ist ja nicht grds schlecht. Bei Nintendo findet er aber nicht statt.

Jau, was ich damit sagen wollte - wenn man einen PC hat, ist jede Konsole WiiU (oder Tiger game.com).

>Es stellt sich hier doch niemand hin und würde die WiiU als einzige Spieleplattform in den Himmel loben. Fast jeder WiiU-Fan hat noch ne andere Plattform, egal welche, die WiiU ist für alle "nur" ne gute Ergänzung.

Die Frage ist doch, welchen Sinn es machen würde nochmal den gleichen Scheiß auf einer vierten Platform zu kriegen? Die Leute stellen sich hin und heulen das es eben nur eine gute Ergänzung ist, dabei ist genau DAS doch das Geile an der Kiste.

Ich brauch weder drölfzig Releases im Jahr, noch muss davon jedes ein ausuferndes Monsterspiel sein an dem man hunderte Stunden sitzt. Insofern hoffe ich sehr das die Switch da weiter macht und eben eine tolle Ergänzung bleibt - ich will gar nicht das so'n Ding eine "Vollzeitgerätschaft" wird. Ich träume ja immernoch das es irgendwie Powerstone und Co. für Switch gibt und sie so die inoffizielle Nachfolge der Dreamcast antritt. Also, wenn der 3rd Party Support nach Skyrim und Co. dann erstmal wieder weggebrochen ist weil alle Welt eh nur ein neues Smash, Zelda und Mario Kart möchte.

>WiiU hab ich 47 Retail-Titel in der Sammlung, hatte mal Anwandlungen von Full-Set sammeln, aber es gibt eben doch unfassbar viel uninteressanten Crap auf der WiiU.
>
>Und wenn man mal ehrlich durchguckt, welche Nintendo-Titel denn nun rausgekommen sind und sich dann die Frage stellt, welcher dieser -zweifellos sehr guten Titel- jetzt ganz besonders und ausschließlich für die WiiU steht, dann wird das Fazit ernüchternd ausfallen, bestenfalls kann man da echt noch Splatoon nennen.


Wenn man einfach nur danach geht wer gute (japanische) Spielbarkeit bei unglaublich sauberer Grafik in 60fps bringt - dann gibt's da durchaus ein paar Kandidaten. Hätte vor 10 Jahren nicht gereicht, im aktuellen Wasteland hat das aber schon Seltenheitswert. Die WiiU wäre ja kein Thema wenn der Rest nicht so beschissen / uninteressant wäre.

>Alles andere waren nun mal Fortsetzungen, Remastered-Zeug o.ä., aber keine neuen Ansätze, die so auf den Vorgängerkonsolen nicht denkbar waren.

Ich will mittlerweile keine neuen Ansätze mehr. Ich scheiß auch auf Innovationen. Jedes Spiel ist ein Erfolg für mich, wenn es Steuerungskonzepte, Kollisionsabfragen und Co. so hinkriegt wie man das in den 90ern gehandhabt hat.

Davon ab, ich denke das ließe sich auch problemlos auf die beiden anderen Geräte bzw. Spiele ganz generell ausdehnen. Das letzte Spiel was auf Vorgängerkonsolen nicht denkbar wäre? Da fällt mir persönlich keins ein. Mein geliebtes Bloodborne hätte vielleicht beschissener ausgesehen auf PS3, hätte aber im Kern funktioniert - und das kann man, denke ich, von jedem Titel sagen.

>Und das war auf Gamecube und Wii anders. Der Gamecube hatte u.a. Pikmin, Metroid Prime, Zelda Wind Waker als Neuinterpretationen oder gleich neue IPs. Die Wii hatte neben dem Wii-Quatsch halt insbesondere Super Mario Galaxy. Und die Renaissance der 2D-Hüpfer, wobei da Donkey Kong heraussticht. Und unabhängig davon, ob dass WiiU DKC nun besser ist, es ist eben nur ne Fortsetzung.

Wie gesagt, ich nehme lieber eine geile Fortsetzung als irgendeinen innovativen Quatsch. SMG finde ich beispielsweise auch eher oll und bevorzuge New Super Mario Bros., Pikmin habe ich bis heute nicht gespielt. Metroid Prime sticht da heraus, das war schon wirklich geil - aber wurde ja dann auch prompt mit Sequels totgeritten (von denen ich den zweier nur angefangen, den dritten gar nicht erst probiert habe - Prime stand IMHO für sich allein super und hätte erst auf Wii oder WiiU forgesetzt werden brauchen).

"More of the same" ist im Bezug auf japanische Titel für mich jedenfalls eher ein Pluspunkt als ein Negativpunkt - und das ganze in scharfer Grafik reicht mir. Don't fix what ain't broken. Ich bin mittlerweile beim Sammeln auch weg davon irgendwie wichtige Spiele zu kaufen, nur weil sie wichtig/innovativ/Meilensteine oder sonstwas sind. Das bringt alles nix, im Endeffekt spiele ich das meiste davon letztlich nicht.


< antworten >