Thema:
Re:The Verge zum Thema Perfirmance und Grafik flat
Autor: G'Kyl
Datum:10.12.16 10:10
Antwort auf:Re:The Verge zum Thema Perfirmance und Grafik von Leviathan

>>Wer heutzutage nicht weiß, dass mehr als schöne Kulissen Grafikpower fressen, sollte sich mit solchen Aussagen imho zurück halten. Dieter Nuhr hat mal irgendwas in der Richtung gesagt.
>
>Dann klär uns doch mal bitte auf.


Kann ich nicht, wie sollte ich auch? Der Artikel suggeriert allerdings sinngemäß: Nur wenn's geil aussieht, kann man z.B. eine niedrige Bildrate verzeihen. Und das ist nun mal ausgemachter Unsinn.

Wie gesagt: Ich kenne mich nicht wie ein Entwickler mit diesen Dingen aus. Aber wenn ich The Last Guardian sehe, ist da z.B. eine phänomenale KI, die sackweise Ressourcen fressen muss. Weiterhin braucht man für das riesige Wesen vermutlich eine Kollisionsabfrage, die in keiner Weise mit der von kleineren, in sich wesentlich weniger beweglichen Polygonobjekten vergleichbar ist. Dass Teile von Trico nicht ständig in einer Wand verschwinden, ist alles andere als selbstverständlich und verlangt vermutlich etliche Berechnungen. Im Gegensatz zu anderen großen Kreaturen ist Trico ja nicht ständig in einer Arena unterwegs, sondern schleicht und kriecht durch enge Gänge, springt auf Mauern usw. und ist dabei deutlich weniger geskriptet. Das alles schreit: "Berechne mich!" ;)

Von den phänomenalen Animationen fang ich mal gar nicht an. Dazu noch tausend Federn und das Zusammenspiel mehrerer Figuren völlig verschiedener Größen, das weit über Shadow of the Colossus hinaus geht. So was knallst du halt nicht mal eben in eine Welt à la Uncharted 4 und schaltest den "Superflüssig"-Knopf ein.


>Aber was ich da aktuell auf der alten PS4 erleben muss, ist ne bodenlose Frechheit

Sorry, aber ein Spiel, in das ganz offensichtlich viel Arbeit und Herzblut geflossen ist, als "Frechheit" zu bezeichnen, finde ich mindestens traurig. Zumal TLG insgesamt nun wirklich keine Katastrophe ist - dann wäre es zumindest nachvollziehbar.


>Euch will hier niemand das Spiel madig machen.

Mach ruhig! Ich find's bis jetzt gar nicht so toll. ;)


>Und wenn es doch so eine Riesenleistung wäre, das alles zu berechnen, müsste man halt Abstriche auf anderer Ebene machen.

Gut, dass dir das lieber wäre, kann ich verstehen. Ich hätte jeden Abstrich an Trico bedauert. Und bei den grafischen Details haben sie sich ja schon zurückgehalten.


< antworten >