Thema:
Re:Es war einfach zu lang. Viel zu lang. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:02.01.17 13:22
Antwort auf:Re:Es war einfach zu lang. Viel zu lang. von deltax

Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst würde es "Wunst" heißen.

Man kann immer alles mit "Kunst" entschuldigen, auch wenn einer auf eine Leinwand scheißt. Wenn ein Spiel aber technische Mängel hat und nicht funktioniert sollte man das nicht mit Kunst entschuldigen.
Die Prämisse dass man für TlG Geduld braucht ist richtig, aber das Spiel strapaziert die Geduld zu sehr und das wird durch die technischen Mängel noch erschwert. Wie Sockenpapst so richtig geschrieben hat gibt es einfach Dinge die nicht passen. Eine störrische Kamera und eine beschissene Steuerung fördern ja wohl kaum die künstlerische Intention des Spiels. Genausowenig wenn das Tier zwar auf Befehle reagiert die notwendige Aktion dann aber nicht richtig ausgeführt wird (siehe mein Beispiel mit dem Tauchen). Auch das kann kaum dem künstlerischen Anspruch des Spiels dienen.

Außerdem: Wo ist die Kunst bei der Story? Merkwürdiges Ding entführt Kinder in eine merkwürdige Anlage, toll. Es gibt keine Hinweise warum es das macht, noch gibt die Umgebung ihren richtigen Zweck preis, es ist einfach nur ein Labyrinth durch das es genau einen Weg für den Spieler gibt. Da ist keine wirkliche Verknüpfung des Spielerischen mit der Geschichte, sieht mir nicht sehr nach Kunst aus.
Kind wird entführt, kann sich durch Zufall befreien und mit Hilfe einer Kreatur fliehen. Thats it, mehr ist da nicht? Sorry, ersetze "Kreatur" durch "Mädchen" und du hast die Geschichte von Ico. Das ist dann wirklich nur ein Abklatsch und Ico hat das wesentlich homogener und stimmiger hinbekommen.

Kunst wäre es wenn spielerischer Ansatz, technische Umsetzung, Geschichte und Grafik ein Gesamtes ergeben was stimmig ist, hier hapert es leider an allen Ecken und Enden.

Dias konnte man bei Ico und SotC noch gelten lassen, da konnte man dann auch die technischen Mängel mit Überforderung der Hardware erklären und das man den Anspruch eben nicht durch technische Einschränkungen verbiegen wollte. Das gilt bei TLG definitiv nicht mehr. Das Gebotene ist wenig für das was eine PS4 leisten kann, und die ganzen Mängel können eigentlich nur durch technische Unfähigkeit erklärt werden. Das ist nicht Kunst, das ist einfach nur schwach.
Aber selbst im Rahmen dieser technischen Unfähigkeit hätte man das besser machen können, nur am Beispiel des grausam hakeligen Kletterns an Trico herum: Die künstlersuche Intention hätte garantiert nicht darunter gelitten dass man nicht an den unmöglichsten Stellen von Trico herumklettern und sich verhaken kann.

Ich bin ein großer Fan der beiden Vorgänger, aber gegen diese beiden Spiele versagt TLG für mich auf der ganzen Linie. Vor allem: Ico war auf der PS2 eine technische Leistung, SotC auch, hat aber die Hardware leider übers Limit gefordert, TLG nutzt die PS4 nicht mal Ansatzweise, und ist trotzdem technisch sehr mangelhaft.
Ne, das kst keine Kunst, das ist einfach nur schlampige Arbeit.


< antworten >