Thema:
Re:Es war einfach zu lang. Viel zu lang. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:02.01.17 23:56
Antwort auf:Re:Es war einfach zu lang. Viel zu lang. von deltax

Doch, man kann auch das Verhalten des Tieres kritisieren. Die Stelle die ich ausführlich beschrieben habe wo das Tier taucht, aber nicht durch den Tunnel taucht wie es eigentlich vorgesehen ist, und man kann kritisieren dass das Spiel einem keinerlei ausreichende Erklärung gibt wie das Befehle geben funktioniert. Bei der Steuerung des Jungen wird jeder Furz erklärt und JEDES verdammte Mal eingeblendet, was schon an sich unglaublich nervt und den Eindruck erweckt die Macher trauen dem Spieler überhaupt nichts zu, dabei kann man die Bewegungen ja auch durch simples Ausprobieren mit SOFORTIGEN Reaktionen der Figur relativ leicht herausfinden, beim Tier gibt es keinerlei Erklärungen, obwohl das Tier nur sehr verzögert reagiert und somit eigentlich kaum zu erkennen ist was jetzt was auslöst. Das mußte ich in einem faq nachlesen.

Und nein, es reagiert auch nicht vernünftig wenn man nur einen Befehl gibt und geduldig wartet. Oft genug macht das Tier einfach sachen die komplett unsinnig sind und die man auch so nicht getriggert hat. Wenn man z.B. denkt den letzten Sprung nach oben zu triggern, das Tier dann aber erstmal wieder 5 Sprünge zurück macht um dann gleich unten umzudrehen und wieder nach oben zu hopsen, jeder Sprung eingeleitet von einer irgendwann als quälend langsam empfundenen Animation.
Oder wenn es sich abstützen soll, dies auch macht, aber nur ganz kurz so dass man es partout nicht schafft sich aus dem Fell zu entheddern und den Absprung zu schaffen weil das Tier sofort wieder runtergeht, an irgendeine willkürliche Stelle läuft und nur mit viel Mühe wieder an diese Stelle bugsiert werden kann um dann wieder nur ganz kurz aufzustehen... rinse and repeat.
Das hat dann auch nichts mit "lebendigem" Verhalten zu tun sondern eher mit nicht funktionierendem Gameplay.

Das ist genau der Punkt: Das mit "Kunst" oder sowas zu entschuldigen ist einfach Quatsch, es funktioniert einfach nicht und beruht vermutlich auf fehlerhaften Algorhytmen und damit Unvermögen der Macher.

Und grafisch auf einer Stufe mit UC4? Lol. Art Design ist erste Güte, stimmt, alles andere was die Grafik betrifft ist ein Armutszeugnis für die PS4. Qualität, technische Umsetzung, Details etc pp. spielt UC4 mehrere Ligen darüber.
Das einzige was wirklich technisch gesehen eine echt reife Leistung ist sind die Animationen von Trico, und der Ausdruck und die Lebendigkeit die das Tier ausstrahlt. Hingegen ist leider der Junge auf dem Stand von Ico hängengeblieben. Hampelige Animationen, schwache Mimik etc.

Ich bin durchaus auch froh dass es solche Spiele noch in den Laden schaffen, deshalb muss man nicht auf Teufel komm raus das Unvermögen daraus auch ein sauber funktionierendes Spiel zu machen entschuldigen.
Genausowenig wie den Machern beim Design der spielerischen Aspekte ganz offensichtlich viel zu früh die Ideen ausgegangen sind und daher sich eine Menge Elemente einfach wiederholen. Der Gipfel war für mich diese zwei fast identischen Tauchräume die dann auch noch direkt hintereinander kommen.

Es gibt da eine Menge Indizien für ein Spiel das nun endlich fertig werden mußte weil die Entwickler einfach ihren eigenen Ambitionen halt niemals gerecht werden konnten.


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